@Fedaykin Persönliche Ausrüstung ist immens Wichtig!
Was ich nicht Verstehe ist: Ist die Persönlichkeit Ausrüstung nicht über den Einzelplan 14 zu Beschaffen?
Sprich über den Verteidigungshaushalt?!
Einerseits bin ich froh über die 100 Milliarden Euro andererseits hat Olaf Scholz in seiner Zeitenwende-Rede im Bundestag erklärt.
100 Milliarden Euro "nur" für die Bundeswehr, plus 2% jedes Jahr, ab Sofort und nie wieder unter 2%.
@ An die Allgemeinheit.
Was mir am Ganzen fehlt ist eine Gesamt-Konzeption, wie ich im Ernstfall verteidigen will.
Ich habe letztlich nie Verstanden warum von vertraglich Vereinbarten 405+5 Schützenpanzer Puma, nur 350 letztlich gekauft wurden!
Und das auf Geheiß von Kanzlerin Merkel und nicht weil die SPD dazu Nein sagte.
Von neuen Gerätschaften wurde immer weit über Gebühr weniger Beschafft oder was man haben müsste gar nichts gekauft wurde.
Warum, ist in der Einkaufsliste kein Schützenpanzer als Nachfolger für den Marder genannt?
Der Luftwaffe fehlt es Allgemein an Transportflugzeugen und vor allem an Transportflugzeugen für schwere und schwerste Lasten.
Wenn 1-3 Radpanzer, (nicht der Kanonen Radpanzer GTK Boxer mit 155mm Kanone), via A400M transportiert werden soll, benötigt man 3-4 A400M.
Wäre es nicht wesentlich wirtschaftlicher hätte man eine kleine Flotte von C-17 Globemaster, die A: 2 GTK Boxer, am Stück transportieren können oder 1 Kampfpanzer Leo 2 oder 3 Schützenpanzer.
Die dazu nicht einmal auseinandergeschraubt werden müssen!?
Der GTK Boxer muss via Transport mit der A400M
Das hintere Abnehmbare, Aufsetzbare Modul abnehmen um es so leicht als Möglich zu machen.
Gleiche Problematik bei einem Schützenpanzer.
Der SPz Puma soll luftverladbar sein aber ich habe noch nicht gesehen wie ein SPz Puma in eine A400M geladen wird.
Bisher, war es Praxis, das Fahrzeuge die zb nach Afghanistan gebracht wurden, viele davon, nach dem Transport innerhalb eines Tages zusammengesetzt werden müssen.
Die C-17 Globemaster III hätte vieles vereinfacht.
Dann, wäre es such Vollkommen egal ob der Schützenpanzer 44t wiegt, 50t wiegt oder gar 60t wiegt.
Die A400M hat weniger Volumina, vor allem in die Höhe gehend und in der Breite des Laderaumes.
Dazu kam das auch bei der A400M weniger gekauft wurde als man brauchte.
Man hatte sich auf Auslandseinsätze konzentriert aber, man kaufte nur 53 A400M, wovon 13 noch verkauft werden sollten, ursprünglich.
Gleiches gilt für Transporthubschrauber.
Man kaufte so wenig, daß man nur 1 Transporthubschrauberregiment aufstellen konnte, hatte aber 2 massive Auslandseindätze, in Mali und zuletzt in Afhhanistan.
Eigentlich, hätte ein grosses Land wie Deutschland, die permanente Aufgabe, dauerhaft Transporthubschrauber in Afg und auch in Mali stationierten "müssen".
In Mali, Gao war das nie der Fall.
Ich hätte auch permanent Kampfhubschrauber in Gao, stationieren müssen.
Es war aber immer nur zeitweise der Fall.
Dabei spielt es keine Rolle ob man ein Rotationsprinzip hatte.
Ich kann auch nicht ganz Nachvollziehen, warum für Transport-Aufgabfn, via Hubschrauber, zivile Firmen in Mali, Gao sngemietet wurde, statt mit eigenen Militär Hubschraubern zu Gewährleisten.
Dann verstehe ich nicht, warum Deutschland, diese Bundeswehr wohl nicht in der Lage ist, die Verwaltung des Flugplatzes Gao übernehmen kann. Technischer Natur.
Man ist auf andere NATO Partner angewiesen, wenn die Franzosen ganz abgezogen sind.
Heisst eine grosse Volkswirtschaft, kann, noch nicht einmal so Einfaches kurzfristig Übernehmen?!
Die Bw braucht die doppelte Anzahl an Kampfpanzer, statt 330, 730 darin enthalten eine kleine Reserve.
1.000 Schützenpanzer, statt ca 570 aktuell.
Gerne gesehen wäre ein Schützenpanzer auf Leo 2 Fahrgestell mit möglichst 1.500 PS, 40-60t.
Flexibilität ist gegeben, mit 10.90m länge.
Das allerwichtigste ist aber ein Sofortiger aufstellungsbeschluss, das es wieder ein Generalstab, sprich Führungsstab der Streitkräfte, geben wird.
Derzeit fehlt eine militärische Kommando-Ebene zwischen dem Ministerium und den Kommando-Ebene der Teilstreitkräfte.
Der Gührungsstab der Streitkräfte, plant Planspiele wie Deutschland angegriffen werden könnte, in allen Szenarien und führt die Truppe.
Ich finde such das das Beschaffungsamt, per Se, nicht allein Schuld ist an der miserablen Ausrüstung.
Es sind auch zu wenige Mitarbeiter. Statt 7.000 besetzter Stellen, sind es kur 6.000+...
Es müssten 15.000 sein für 180.000 Soldaten oder in Zukunft mehr.
Entschuldigt den langen Text, es ist aber derart viel schief gelaufen, das man ellenlange Texte schreiben müsste.
Ich hoffe auch das die Tippfehler nicht so gravierend sind, mir fehlt der Kaffee.