@subgenius Einerseits Richtig, das die schweren Verluste der Russen an Kampfpanzer, der scheinbar hihen Inkompetenz geschuldet ist.
Es liegt auch daran, das die Russen ihre Waffensysteme wesentlich schlechter weiter entwickelt haben, als die Staaten in Mittel und West Europa.
Allein die Lagerung der Munition, ist mit ein wichtiger Punkt.
In westlichen Kampfpanzern ist die Munition nochmal gepanzert gelagert.
Von daher sage ich nicht gleich: Wie manch andere hier: Moderne, neue Waffensysteme bringen nichts.
Was mich an der westlichen Inkompetenz und Ignoranz störte und stört idt, das man meinte, das man in der Kadenz, im Kaliber zurückgehen kann.
Oder in der Anzahl der Munition die im Kampfpanzer Leopard 2 gelagert wird.
Ansonsten, ist der Leopard 2, der Kampfpanzrr der als Vorbild dient wie man Kampfpanzer, trotz seiner 40 Jahre Dienstzeit anpasst.
Wieso gehe ich auf 5,56mm Munition zurück und bleibe nicht bei 7,62mm Munition?
Oder ich entwickle ein MG das ohne Probleme beide Sorten verschiessen kann bzw nehme es in die Truppe.
Wieso habe ich bei einem Maschinengewehr MG5 nur "Theoretisch" 800 Schuss pro Minute.
Das MG3 hat "Praktisch" 1.200 Schuss pro Minute.
Sind wir eine kämpfende Truppe oder eine Truppe die in der Nade bohrt?
Mit der 5,56mm Munition hab ich weniger Reichweite und Durchschlagskraft.
Die Schlacht von Isa Khel sollte eigentlich Bände sprechen.
Was bringt mir dann zwar mehr 5,56mm Munition aber man kann kaum an den Gegner ranrücken?
Die Ignoranz liegt darin, das msn nicht mehr Kämpfen wollte und möglichst mit billigen Ersatz auskommen wollte.
Die 2. Ignoranz ist, wsr das man von allen neuen Fahrzeugen und Geräten, Material immer weniger gekauft und kauft.
Denkt man Reserven gar nicht ein?
Im Ernstfall hab ich die ganze östliche Grenze Deutschlands zu verteidigen.
Reichen 121 aktive Panzerhaubitzen? Reichen 320 Kampfpanzer? Reichen ca 570 Schützenpanzer?
Oder muss man nicht Aufrüsten um eine weitere Panzerdivision, 1.000 Schützenpanzer, 250.000 aktive Soldaten?
Mit 1.000 Schützenpanzer kann man auch mal eben 400 SPz Marder abgeben.