rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg
05.03.2022 um 16:03Stan_Marsh schrieb:Also ich habe meinen Großvater gefragt, wie das früher war.Und auch immer wieder darauf aufmerksam machen, dass damals in NS-Deutschland nicht alle Deutschen auch gleich Nazis gewesen sind. Und heute nicht alle Deutschen, nicht mal alle Ostdeutschen, Neonazis sind.
Und wenn ich z.B. bei einer Reise durch USA mit Amerikanern ins Gespräch komme und dann so gut wie immer die Frage aufkommt, wie es in Deutschland aussieht und was ich von der deutschen Geschichte halte, dann nehme ich natürlich Stellung dazu, erkläre meinen Standpunkt und akzeptiere, dass ich zwar für die Vergangenheit keine Verantwortung übernehmen kann, aber für die Zukunft verpflichtet bin, den aktuellen extremistischen Strömungen nach meinen Möglichkeiten die Stirn zu bieten
Mein Großvater war zwar in der Wehrmacht und im Russlandfeldzug, aber war kein Nazi. Einfach nur ein Soldat wie viele, der so gut wie keine Wahl gehabt hat als für einen verrückten Führer in den Krieg zu ziehen.
Gibt bestimmt auch etliche russische Soldaten jetzt, die nur aus Angst vor Freiheitsstrafe oder schlimmeres nicht desertieren.
Ps.
Habe mir auch vorgenommen, sollte ich jemals von einem US-Amerikaner in dieser Richtung angesprochen werden, dass ich sie auch an ihre Geschichte, noch gar nicht so lange her, erinnere und sie zumindest in Sachen Rassismus (nur dahingehend) auch nicht den Moralapostel gegenüber Deutschland spielen dürften. Rassismus per Gesetz gab es in den USA bis in die 60er Jahre glaube ich und auch noch heute ist Rassismus ein großes gesellschaftliches Problem in den USA.
Bei allem anderen verbietet sich natürlich ein Vergleich USA mit insbesondere NS-Deutschland, denn die Amerikaner haben natürlich keinen industriellen Völkermord an ihrer afroamerikannischen Bevölkerung begangen.
Nichtsdestotrotz weiß ich und würde auch niemals einen Generalverdacht gegenüber allen US-Amerikanern erheben, dass damals (auch nicht heute) alle US-Amerikaner Rassisten aus Überzeugung gewesen sind.