frivol schrieb:Der Unterschied ist, das Ukraine ein unabhängiger Staat von Russland ist. Während Taiwan nur von von wenigen Staaten diplomatisch anerkannt wird. Taiwan ist so ähnlich wie Hong Kong, das sind alles Chinesen. Die wollen nicht von der chinesischen KP bestimmt werden, aber gehören eigentlich zu China.
Technisch ist das umgekehrt - im Zuge der Bürgerkriege und der maoistischen Revolution ist die damalige legitime chinesische Regierung nach Taiwan geflohen, damit ist praktisch das große Kontinentalchina der illegitime Rebellenverein und Taiwan das ''richtige'' China - die Selbstbezeichnung der Taiwaner ist daher auch nicht Taiwan, sondern Republic of China. Dass das mittlerweile international kaum noch jemand so sieht hat sich nach und nach daraus ergeben dass die KPC international, ökonomisch und militärisch die deutlich größere Macht ist, gute 80 Jahre stabil regiert und sich so eben durchsetzen konnte.
Hongkong und Macao standen hingegen bekanntlich unter Fremdherrschaft durch ausländische Mächte und wurden erst spät wieder an China zurückgegeben, das kann man nicht wirklich vergleichen.
EDGARallanPOE schrieb:Ich meine neulich erst einen Artikel gelesen zu haben, wo ein Experte davor warnt, dass bereits ab dem kommenden Jahr, mit einer Militärintervention seitens der Chinesen in Taiwan zu rechnen sei.
Die neueste Umgestaltung des Führungskaders der KPC deutet darauf hin, unter Anderem wurden absolute Taiwan- und Amphibienkriegsführungsexperten in den engsten militärischen Beraterstab aufgenommen.
EDGARallanPOE schrieb:Dann spielt er doch in der "gleichen Liga" wie Putin...oder sehe ich das falsch ?
Nicht wirklich, die UN und andere internationale Gremien packen die Taiwan-Frage extrem ungern auf die Tagesordnung, weil sie eigentlich anerkennen müssten dass Taiwan im Recht ist, aber seit gut 50 Jahren offen das Gegenteil machen weil die KPC eben de facto die Macht hat und als Handelspartner und Militärmacht einfach nicht ignoriert werden kann.