Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?
08.01.2023 um 10:19Hmmmh! Verbortheit und Dummheit und die Unfähigkeit der Menschen sich eine Meinung bilden zu wollen machen mir am meisten Angst.:)
Do-X schrieb:Oder vor Hackern, die sich bis zum "roten Knopf" durchhacken.Die müssen sich zu drei davon "durchhacken". Und dann ist erst der Einsatz freigegeben. Wohin das Ding oder die Dinger fliegen sollen, das wird dann noch von den Verantwortlichen festgelegt. Dann müssen die Waffen auch von Menschen in Stellung gebracht, einsatzbereit gemacht und bedient werden.
Karakachanka schrieb:Sehr unwahrscheinlich, dass Hacker das schaffen. Meinst du nicht?Ich weiß es nicht. Die schafften es jedenfalls schon, sich in öffentliche Institutionen hineinzuhacken - in Infrastruktur.
Bis heute geht rund 90 Prozent der radioaktiven Strahlung von Fässern im Nordatlantik aus, die meisten lagern nördlich von Russland oder vor der westeuropäischen Küste.Quelle: https://m.dw.com/de/fukushima-das-meer-als-perfektes-endlager-f%C3%BCr-atomm%C3%BCll/a-52444866
cyberbeep schrieb:Ohne Witz, die Sicherheit bei einigen Anlagen ist unterirdisch.Ist das jetzt ein doppeldeutiger Witz?
Do-X schrieb:Eher Angst vor der KI.Also die Idee mit "Skynet" (Terminator) und so gibt es ja seit den 80ern und ist nichts neues.
Do-X schrieb:Ist das nicht sogar eine größere Gefahr?Wir reden doch in diesem Thread hauptsächlich über Atom"bomben".
loonts schrieb:Wenn man jetzt alle mögliches miteinbeziehtWenn man es so betrachtet, ist Cyper-Kriminalität die größere Gefahr. Sicher kann man jetzt alle Register ziehen.
Do-X schrieb:Ich weiß es nicht. Die schafften es jedenfalls schon, sich in öffentliche Institutionen hineinzuhacken - in Infrastruktur.Das ist weniger komplexer. Und muss nicht zum Schluss noch (mehr oder weniger persönlich ohne Internet) von Menschen mit sehr hohem Rang beim russischen Militär weiter "bearbeitet" und "umgesetzt" werden.
Vor 50 Jahren hat man auch noch nicht an Flachbildschirme oder Handys gedacht.
Do-X schrieb:Ist das nicht sogar eine größere Gefahr?Das ist ein ganz anderes Thema, das mir persönlich sehr große Sorgen bereitet. Irgendwie regt sich fast niemand darüber auf und dagegen getan wird sehr wenig. Eigentlich fast nichts.
cyberbeep schrieb:Aber es ist durchaus ernst gemeint. Evtl. hat sich in den letzten Jahren was getan, aber von dem was ich so zuletzt gelesen und gehört habe sind die Zustände in amerikanischen Silos - und bei den Russen wirds wohl kaum anders aussehen - doch eher von extrem zweifelhafter Natur.Ja, die Sicherheit war schon immer ein Problem. Wie war das mit dem Zahlencode „00000000“ (8 Stellen, damit die Kombi auf zwei Personen aufgeteilt werden kann) und den billigen Fahrradschlössern?
Do-X schrieb:Cyper-Kriminalität die größere GefahrAber ich glaube dazu sollten wir in einem anderen Thread nochmal auseinandersetzen.
loonts schrieb:Aber ich glaube dazu sollten wir in einem anderen Thread nochmal auseinandersetzen.Da bin ich jetzt schon der Meinung, dass der Post von @Do-X Themen-Bezug hat. Die Sorge darum, dass Hacker einen Start von Atomwaffen starten könnten, den halte ich persönlich zwar für quasi ausgeschlossen, aber doch voll im Thema, ob man Angst vor einem Atomwaffenangriff haben muss/soll/kann.
Wir hatten in der letzten Zeit nicht wenige kritische Fälle in allen Ländern aber eine abgeschossene Atombombe gab ja bisher keine.
frivol schrieb:Als letztem Ausweg würde Putin in so einer Situation nur bleiben, die Kapitulation der Ukraine deshalb atomar zu erzwingen, mit der Drohung Kiew zu vernichten, falls die ukrainischen Truppen "Russland" nicht verlassen, also die Ostukraine.Das wird er nicht bringen. Das wird ihn international komplett isolieren und vor allem, warum sollten die Ukrainer deswegen kapitulieren?
Do-X schrieb:Oder vor Hackern, die sich bis zum "roten Knopf" durchhackenSowas gibt es nicht.
frivol schrieb:angeschlossen. Ein ukrainischer Angriff auf die Ostukraine ist somit wie ein Angriff auf das russischen Mutterland selbst.Weil du das sagst? Komisch passte bisher nie und nein unwahrscheinlich die Atomkarte dann zu spielen
frivol schrieb:falls die territoriale Integrität Russlands gefährdet wäre. Aber wenn die ukrainischen Truppen die Ostukraine befreien, dann werden diese annektierten Gebiete wieder von Russland abgetrenntMan weiß nicht ob man lachen soll oder Weinen.
Fedaykin schrieb:Ein ukrainischer Angriff auf die Ostukraine ist somit wie ein Angriff auf das russischen Mutterland selbst.Das ist die russische Sicht, nicht meine Meinung
Weil du das sagst?
Die Drohungen rund um den Einsatz von nuklearen Waffen bestimmen weite politische Dimensionen des Konflikts in der Ukraine. Nun erreicht sie eine neue Eskalationsstufe. Die russischen Separatisten wollen in der Ukraine Referenden abhalten, bei denen in Donezk, Luhanks, Cherson und Saporischschja über einen Anschluss an Russland abgestimmt werden soll. Russland drohte bereits, dass es den Einsatz von Atomwaffen legitimieren würde, wenn die Ukraine die Gebiete angreifen sollte, nachdem diese an Russland angeschlossen wurden.Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/taktische-atomwaffen-strategische-atomwaffen-unterschied-erklaert-id62536616.html
Ein Einsatz von taktischen Atomwaffen, welche sich von den strategischen unterscheiden, wird daher wahrscheinlicher. Wir erklären den Unterschied der Atomwaffen und ordnen die Wahrscheinlichkeit eines Einsatzes ein.
Fedaykin schrieb:Wer glaubt das man für die Mafia Staaten Atomwaffen einsetzt hat das System nicht verstanden.Noch setzt Russland ja auf einen Sieg der konventionellen Streitkräfte und Städte wie Kherson, sind dann vielleicht Verhandlungsmasse nach einem Waffenstillstand mit Ukraine. Erst wenn die russischen Truppen auf breiter Front verlieren sollten, dann kommt überhaupt die Nuklearoption tatsächlich ins Spiel
Hätten sie ja schon in kherson tun können.
SvenLE schrieb:frivol schrieb:Russland ist international bereits isoliert und sanktioniert. Die Menschen in Ukraine könnten gewillt sein, für den Frieden lieber die Ostukraine zu opfern, als Kiew oder andere Städte ausgelöscht zu sehen. Möglicherweise reicht eine atomare Drohung Putins nicht aus und er könnte zunächst eine nukleare Explosion demonstrieren, zuerst über dem Meer, dann über Kiew. Damals in Japan haben sie nach 2 Atombomben aufgegeben.
Als letztem Ausweg würde Putin in so einer Situation nur bleiben, die Kapitulation der Ukraine deshalb atomar zu erzwingen, mit der Drohung Kiew zu vernichten, falls die ukrainischen Truppen "Russland" nicht verlassen, also die Ostukraine.
Das wird er nicht bringen. Das wird ihn international komplett isolieren und vor allem, warum sollten die Ukrainer deswegen kapitulieren?