Teuerung und Inflation
28.09.2023 um 09:57kuno7 schrieb:Das is ja keine Ansichtssache, sonder schlicht Fakt! Brauchste hat nur mal nachzurechnen.Ich glaube da reden wir aneinander vorbei.
Wenn es einen Grundfreibetrag gibt, derzeit 10908€ ab 2024 11604€, und alles darüber besteuert wird, ist es egal ob die steuer progressiv oder degressiv oder linear oder auch noch linear progressiv gezogen wird.
kuno7 schrieb:Ja klar, nur versteht eben jeder was anderes unter Fairness. Ich will dir deine Ansicht auch gar nich schlecht reden, ich sehe es eben nur anders.Dann geht es uns gleich :)
kuno7 schrieb:Nein, nich Äpfel mit Birnen! Es ging ganz eindeutig darum, dass höhere Einkommen auch mit mehr Verantwortung einhergingen und das is so eben schlicht falsch! Es kann so sein, kann aber genauso gut genau umgekehrt sein, auch im selben Berufssegment.Es muss nicht so sein, in der Mehrheit wird es aber so sein. Der Arzt hat mehr Verantwortung als die Schwester, Der Pilot mehr als die Stuardess usw. Der Chef mehr als der AN. So meine ich das. Die ausnhmen werden sehr gering sein.
kuno7 schrieb:Das is nun wieder Ansichtssache und Meinungen sind halt wie Arschlöcher, jeder hat eins. :)Dann lass uns darüber austauschen was positiv und negativ zu diesen Steuern ist.
kuno7 schrieb:Weil, wie schon erwähnt zu große Vermögen Demokratie schädlich sein können.Können aber doch nicht zwingend sind.Welchen negativen Einfluss hat Bill Gates Vermögen auf die dortige Gesellschaft. wohl eher positives. Dito andere Reiche die Geld in die Gesellschaft pumpen. Eine Beschneidung von Vermögen ist unrealistisch, da nicht zu rechtfertigen.
Wer viel Geld hat kann Lobbyisten beschäftigen, Parteien unterstützen, Medienplattformen übernehmen und so ganze Bevölkerungsschichten beeinflussen usw.
Deshalb sollten Vermögen imho beschnitten werden.
kuno7 schrieb:Welche Probleme möchtest du erkannt haben?Wenn ein Haus vererbt wird, und dieses über den Freigrenzen der Erbschaftsteuer liegt, wird der Erbe gemessen am Wert besteuert. Diese sHaus wurde aber bei Beu und während der gesamten Zeit bereits besteuert. Nur weil der Erbe es erbt, obwohl es schon da ist und besteuert wurde, nochmal ihn privat zu besteuern ist schlicht falsch und vor allem ungerecht. Dies kann zB dazu führen, das ein Mittelständler der ein Haus erbt, diese Steuer n icht zahlen kann und der Besitz nicht in der Familei bleiben kann. Das kann bereits wegen 1€ Bewertung über der Freigrenzen massive auswirkungen haben. Der Bistz geht verloren, ggf ist der Bürger gezwungen durch die Stuerlast einen Kreditaufzunehmen usw usw.
kuno7 schrieb:Jenau, während unbegrenzt wachsende Vermögen die soziale Spaltung verringern. :DEs kann, es muss nicht! das sollte für beide Szenarien gelten....