Abahatschi schrieb:Es wird immer weniger Geld zu Verfügung stehen.
Der Ausgangspunkt für diese Sache war der Wunsch, man möge doch die Menschen mehr entlasten. Von Kies-Richards meine ich. Das hast Du dann aufgegriffen.
Also was ist nun? Sind Entlastungen nun möglich oder nicht? Wenn ja, womit?
Abahatschi schrieb:Lustig, wieviele kleine Brüder die Nazikeule hat.
Es ist eher lustig (eigentlich erschreckend), worin manche eine Nazikeule wittern.
Deine Aussagen stehen ja alle da. Und allesamt sind ohne Inhalt. Es sind polemische Fragestellungen, die aber keinerlei Argumente beinhalten. Sondern, so wie ich es sehe, geht es Dir um Streitlust. Oder darum, Deinen Frust abzulassen.
Beispiel:
Abahatschi schrieb:Bis jetzt fehlt der Nachweis dass die Leute zum Spaß Auto fahren.
Das ist ein typisches rhetorisches Mittel. Man nimmt eine absurde Fragestellung, die so überhaupt nicht existiert und baut darauf eine Forderung auf.
Wer behauptet denn, alle würden zum Spaß Auto fahren? Keiner.
Aber es gibt natürlich unterschiedlich starke Zwänge oder Bedürfnisse. Würdest Du ernsthaft diskutieren wollen, würdest Du diesen Punkt auch so aufgreifen und eben damit argumentieren.
Zweites Beispiel:
Abahatschi schrieb:beides sehr erwünschte Effekte, nicht wahr?
Hier stellst Du eine Arbeitslosigkeit als Folge einer Verteuerung der Energiekosten als Fakt in den Raum und ziehst auf spöttische Weise absurde Fragestellungen heran. Und das ist in Deinen Augen keine Polemik?
Natürlich haben höhere Energiekosten negative Folgen.
Aber der Klimawandel ist noch viel schlimmer. Du tust so, als hätten wir eine Wahl.
azazeel schrieb:polemischer Trick.
Genau. Das ist ein polemischer Trick. Man kleidet eine Aussage in etwas anderes. Eine Frage zum Beispiel. Oder wie in dem Fall in ein "ich sage es ja gar nicht, aber ich sage es doch".