Danke
@kuno7 für das Datenbild.
Ich möchte darauf hinweisen, das die Kernkraft subventioniert wird und ohne diese bei 40-48Cent liegen würde.
@alleJetzt stellen man sich vor, die Millionen an Subventionen für Kohle und Kernkraft fallen weg, bald sogar.
Und dieses Geld wird in den Ausbau der Netze und der Eneuerbaren gesteckt. Dann würde sich doch ein noch besseres Kostenbild ergeben.
Geothermie ist nicht weit verbreitet und hat massives Potential günstiger zu werden. Eine grundlegende(nicht gänzliche) Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien ist nicht unrealistisch. Wenn der Verbund auch europaweit gut funktioniert ist dies die Chance auf gute, sauebe und günstige Energie.
Bauli schrieb:Der Anfang der Deindustrialisierung ist gemacht, mit dem Wegfall der AKW´s und teurem Importstrom. Soweit ich informiert bin, lasse mcih da aber eines Besseren belehren, sind die Windmills 50x teurer in ihrer aktiven Zeit als 1 AKW. Herzlichen Dank auch.
Durch den Abschaltungsbeschluß für AKW gibt es tatsächlich derzeit zeitweise Stromimporte von 20-45%(nach meiner Beobachtung).
Hier ist zu kritisieren, dass die Importe eben auch aus Kohle erstammen.
Deine Rechnung das ein Windrad 50x teurer ist als ein AKW würde ich gern als Beleg sehen. Ein Windrad mit üblicher Größe kostet derzeit 1,2-1,5Mio €. Ein AKW lt Google um die 20 Millarden. Dazu kommen nach Nutzung die Entsorgungskosten, die ich bei einem AKW als wesentlich höher (ggf stimmen die 50x dort) einschätze und die laufenden Kosten für den Transport und die Verwarung der alten Brennstäbe.
Die Mehrproduktion des AKW gleichen die Kosten anhand der Laufzeit nicht aus.
Abahatschi schrieb:Wenn DE pleite ist, können wir wetten über Deflation abschließen.
definiere bitte deine Pleite für Deutschland?
Kies-Richard schrieb:Eigentlich müsste man es in Krisenzeiten genau andersrum machen. Die eigenen Bürger entlasten und sie nicht immer weiter belasten. Warum diese Regierung uns immer weiter belastet und nicht versteht, dass das die Menschen natürlich nicht möchten, kann ich nicht ganz erklären.
Ich sehe es wie du, dass in einer Rezassion gegengesteuert werden MUSS. Ob die derzeitigen Bemühungen ausreichen, wage ich schwer zu beurteieln, vermute aber persönlich nein. Eine Entlastung für den Bürger halte ich auch für sinnvoll, vor allem im Bereich Lebenshaltungskosten.