Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach viel Gestrampel jetzt die Ampel

3.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regierung, SPD, FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2024 um 15:30
@paxito
Dann soll Olaf zurücktreten....er kann es ja nicht.

melden

07.11.2024 um 15:35
@Abahatschi
Was genau sollen Neuwahlen bringen? Das ist doch die Frage. Die Koalitionsoptionen für die CDU sind überschaubar: SPD. AFD ist ausgeschlossen, BSW und Grüne ebenso, Linke und FDP fliegen wohl raus.
Also: Olaf again. Oder zumindest SPD. Ich weiß echt nicht was du dir da an Besserung erhoffst.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 15:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was sollen Neuwahlen bringen? Merz als Kanzler, Olaf als Vize. Yeah, damit wird alles besser. Wenn es dafür überhaupt reicht.
Merz als Kanzler... Mir wird übel, aber befürchte so wird es kommen.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 15:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Bevölkerung und Wirtschaft schreit ih seit MOnaten "Neuwahlen" ins Gesicht...der Arrogantler denkt mit der CL Entlassung hat er wieder alle hinter sich.
Ja, das ganze hätte viel früher passieren müssen.
Scholz entlässt Finanzminister Lindner drei Jahre zu spät

melden

07.11.2024 um 15:40
@mh87
Jo. Das wird bestimmt lustig. Vor allem mit nem SPD sidekick steht das für 4 Jahre Stillstand. Die politischen Gemeinsamkeiten sind überschaubar.

melden

07.11.2024 um 15:42
@paxito

Und ganz viel Sozialabbau...

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 15:45
Zitat von mh87mh87 schrieb:Und ganz viel Sozialabbau...
Mit den Sozen? Warum sollten die das mittragen? Da kommt einfach nix. Außer Grenzkontrollen und ähnlich weltbewegender Mumpitz. Am Schönsten wäre es wenn uns Olaf in der Rolle des Finanzministers und Vizekanzlers aufersteht. Das wäre genau mein Humor.

melden

07.11.2024 um 15:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Linke und FDP fliegen wohl raus.
Wart mal die nächsten Umfragen ab. Ich bin mir relativ sicher, dass das Ampel Aus die FDP wieder über die 5% hebt. Und wenn bis zu 20% an die Linke und die Sonstigen gehen, fehlt dann auch nicht mehr viel für schwarz-gelb. Die Union ist da in einer recht komfortablen Situation.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 15:48
Zitat von mh87mh87 schrieb:Merz als Kanzler... Mir wird übel, aber befürchte so wird es kommen.
Alles ist besser als Scholz, so muss man es betrachten. Da sind wohl einige hier, die sich Merkel zurück wünschen.

Wir müssen uns alle an solche Koalitionen gewöhnen, denn ändern wird sich an der Parteienlandschaft so schnell nichts mehr.

melden

07.11.2024 um 15:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:paxito schrieb:
Linke und FDP fliegen wohl raus.
Wart mal die nächsten Umfragen ab. Ich bin mir relativ sicher, dass das Ampel Aus die FDP wieder über die 5% hebt.
Why? Das Rumgezanke in der Ampel hat sie unter 5 gebracht. Und das endgültige Scheitern soll nun Rettung bringen? Selbst wenn sie knapp über 5 landen, für ne schwarzgelbe Regierung reicht das trotzdem nicht. Die FDP ist belanglos und daran ist sie selbst Schuld.

1x zitiertmelden

Zitat von paxitopaxito schrieb:Was genau sollen Neuwahlen bringen? Das ist doch die Frage. Die Koalitionsoptionen für die CDU sind überschaubar: SPD. AFD ist ausgeschlossen, BSW und Grüne ebenso, Linke und FDP fliegen wohl raus.
Wenn es denn für eine GroKo reicht.
Ansonsten wäre auch eine Koalition schwarz-rot-grüne Koalition denkbar. Denn selbst, wenn die FDP in den Bundestag einzieht, wird es wohl vorerst keine Zusammenarbeit mehr zwischen rot/grün gelb mehr geben.

Oder Merz macht den Söder und koaliert mit der AfD (und ggf. FDP oder BSW).

1x zitiertmelden

@Atrox

Das Problem ist dass diese Minderheiten Partei FDP
seit Jahrzehnten Regierungen mit bestimmt und sprengt.
Die dürften nie mehr über 5 % kommen, egal wie man politisch steht.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 15:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Why? Das Rumgezanke in der Ampel hat sie unter 5 gebracht. Und das endgültige Scheitern soll nun Rettung bringen? Selbst wenn sie knapp über 5 landen, für ne schwarzgelbe Regierung reicht das trotzdem nicht. Die FDP ist belanglos und daran ist sie selbst Schuld.
Die FDP wird aber nicht unter der Minderheitsregierung leiden. Wie @Abahatschi schon sagt:Die Leute wollen Neuwahlen. Und da stockt es gerade nicht an der FDP.
Zitat von mh87mh87 schrieb:Das Problem ist dass diese Minderheiten Partei FDP
seit Jahrzehnten Regierungen mit bestimmt und sprengt.
Naja, eigentlich hat Scholz die Regierung gesprengt. Da gehören schon mindestens zwei (diesmal drei) zu.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 15:55
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wenn es denn für eine GroKo reicht.
Ansonsten wäre auch eine Koalition schwarz-rot-grüne Koalition denkbar
So sehr können sich Söder und Merz nicht verbiegen, die spielen nun schon ne Weile Antigrün. Wenn doch lach ich noch mehr, dann haben wir vielleicht wieder Baerbock als AM und Olaf als FM. Unter Merz.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die FDP wird aber nicht unter der Minderheitsregierung leiden. Wie @Abahatschi schon sagt:Die Leute wollen Neuwahlen. Und da stockt es gerade nicht an der FDP.
Ich glaub nicht, das wir noch bis Januar rumscholzen. Merz hat das abgewürgt, keine Gesetze mehr vor Weihnachten mit CDU Leihstimmen. Achja und nochmal: für schwarzgelb reicht es trotzdem nicht oder hoffst du das ernsthaft?

1x zitiertmelden

@paxito
Nicht schlecht - bis jetzt hat man sich bei schlechten Ergebnissen über den Wähler beschwert, jetzt soll nicht mal neu gewählt werden :D

melden

Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaub nicht, das wir noch bis Januar rumscholzen. Merz hat das abgewürgt, keine Gesetze mehr vor Weihnachten mit CDU Leihstimmen.
Wir werden sehen wie stur Scholz ist

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 15:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wart mal die nächsten Umfragen ab. Ich bin mir relativ sicher, dass das Ampel Aus die FDP wieder über die 5% hebt. Und wenn bis zu 20% an die Linke und die Sonstigen gehen, fehlt dann auch nicht mehr viel für schwarz-gelb. Die Union ist da in einer recht komfortablen Situation.
Ich glaube du rechnest da falsch.

Habe gerade mit einem Koalitionsrechner durchgerechnet.

Wenn die momentanen Umfragewerte, im Groben Bestand hätten......

....würde das überspringen der 5% Hürde seitens der FDP, dazu führen das eine Schwarz-Grüne Koalitionsoption (CDU um 32% Grüne um die 10%) nicht mehr für eine Regierungsmehrheit reichen würde. Und somit die Groko, die einzige Option für die CDU wäre.

Das heißt meiner Meinung nach, dass die FDP ihr letztes Ergebnis von 11,x nochmal auf 12 bis 13 pushen müsste. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 15:57
@Abahatschi
Weder lehne ich Neuwahlen ab, noch beschwer ich mich über Wähler. Ich wunder mich nur das du so frohlockst, die große liberale Wende kündigt sich nun nicht an.

melden

07.11.2024 um 15:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das heißt meiner Meinung nach, dass die FDP ihr letztes Ergebnis von 11,x nochmal auf 12 bis 13 pushen müsste. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Geht mir auch so. Wobei mir das sogar lieber wäre als Groko again oder gar Schwarz-Rot-Grün. Alles vorn Po.

melden

07.11.2024 um 16:00
@Abahatschi

Ich denke der Scholz macht ausnahmsweise was richtig. Würde er jetzt Neuwahlen ansetzen, würde auch alle sagen, der will sich schnell aus der Verantwortung stehlen. Jede Wette.

@Atrox

Das weiss ich nicht, ich das was Scholz mit Merz vorhatte einfach mal so genannt, in Ermangelung eines passenderen Begriffs.

melden