Freigeist38 schrieb:Welche einschnitte mehrkosten für die bauern bedeuten denn dieser wegfall der subventionen in Zahlen??
Es wäre eine Steuererhöhung von 1 Milliarde im Jahr für die Landwirtschaft.
Freigeist38 schrieb:Sind die bauern dadurch Existenziell gefährdet oder handelt es nicht nicht um Einschnitte die halt in jeder Branche zu erwarten sind wie im privaten auch??
Ach und CO² Steuer wie auch andere Verteuerungen betreffen die Landwirtschaft nicht zusätzlich?
Mautgebühren oben drauf?
Diese Steuererhöhungen werden vielen Kleinen Betrieben und Nebenerwerbslandwirten das Ende bereiten, denen bleiben meist nur wenige Tausend Euro Gewinn am Ende des Wirtschaftsjahres, Stundenlohn weit unter Mindestlohn.
Wenn die davon nicht mehr leben können oder als Nebenerwerbsbetrieb nur noch Arbeit bleibt oder gar dann draufgezahlt wird, dann ist es fraglich ob die Nebenerwerbler sich das als teures Hobby leisten wollen.
Freigeist38 schrieb:Handwerk
Ich habe keine Probleme alle nötigen Handwerker zu bekommen, ich habe da keine Wartezeiten,
ob das aber für die Masse an Bürgern gilt?
Das Handwerk wurde auch extrem belastet. Die können aber auch ihre Preise anheben, weil es einen Mangel an Handwerkern gibt.
Aber die jetzige Lage wird das Handwerk auch treffen, ausbleibende Neubauten treffen das Handwerk.
Freigeist38 schrieb:Piloten und Lokfüher pflefe Kräfte unterbezahlt..
Was Lokführer verdienen kann ich nicht sagen, als Pilot erhält man im Schnitt ein Jahresgehalt von 150.000 Euro.
Ob 150.000 Euro Lohn für einen Piloten zu wenig sind muss dieser wissen, da möchte ich mir keine Meinung bilden.
Freigeist38 schrieb:Sollten wir dann nicht ALLE mal gemeinsam eas land lahm legen?? Verstehst du worauf ich hinauswill.
Die Angebote an friedliche und nicht extreme Gruppen und Bürger sind seitens der Landwirtschaft gemacht, es steht jedem frei sich zu beteiligen.
Eines ist klar, keine AfD, Links-, Rechtsextremen und keine Verfassungsfeindlichen Interessen haben eine Chance da mitzumachen.
Wer gegen die Wirtschaftspolitik der Ampel demonstrieren will, kann und sollte sich beteiligen.
Hier in der Region sind bereits viele Handwerksbetriebe, Speditionen dabei. Gestern dürfte 1/4 hier bei den Protesten aus diesem Bereich ausgemacht haben.
Freigeist38 schrieb:Deutschen Bauern erging es doch auch jahrzehntlang gut
Daher hat diese riesige Masse an Betrieben die Hoftore geschlossen? Die haben die Dachböden heute wohl voll mit Geld und nicht mehr mit Heu
;)Nein, die Landwirtschaft steht seit Jahrzehnten unter Druck, die Grenzöffnungen für den Weltmarkt bestimmen die Preise für die meisten Erzeugnisse der Landwirtschaft. Der Raps, Weizen, Raps, Zuckerrüben hier mit hohen Auflagen und Verboten (Gentechnik) steht in Konkurrenz mit Erzeugnissen aus Nord- und Südamerika. Die Erzeugung von RR-Raps oder RR-Zuckerrüben ist extrem günstiger wie hier gvo-frei. Einschränkungen bei der Düngung, beim Pflanzenschutz sind extrem teuer, am Ende ist das aber zu gleichen Preis nur zu vermarkten.
Die Lebensmittelindustrie kauft nicht das gleiche Produkt regional teuer ein, wenn es billiger zu bekommen ist.
Nur wenn es sich durch Marketing lohnt, würden die für gewisse Produkte mehr zahlen.
War mit der Gentechnik gut zu beobachten, erst hieß es, das will niemand und es wurde mehr für gvo-freie Ware bezahlt. Das ist vorbei, die Ware soll zwar gerne gvo-frei sein aber mehr Geld gibt es eben nicht.
Freigeist38 schrieb:Ich würde ja dafür plädiere die super und hyperreichen supermarktketten besitzer mehr zu kasse
Das ist vom Grunde her aber auch nicht richtig, wir können in Deutschland nicht immer nur auf die Erfolgreichen draufhauen und als Feind benennen. Passiert immer wieder aber der Erfolg ist niemals aus dem Nichts entstanden.
Die Einkaufspolitik des LEH muss sich irgendwo bessern, sind die Lebensmittel wieder auf dem Preis vom vor dem Krieg? Nein, aber die Erzeugererlöse sind es. Weizen, Raps, Sonnenblumen werden heute preislich wieder weit unter dem langjährigen Schnitt gehandelt. Das Raps- oder Sonnenblumenöl beim LEH ist preislich aber nicht wieder dort angekommen.
Grundsätzlich ist es aber eben ein schwer zu lösendes Problem, es gibt schlicht keine gesetzliche Grundlage denen die Preise zu bestimmen. Das wird wohl auch nie passieren, weil das dann auch ein Flächenbrand wäre, weil das überall dann gefordert werden würde, in jeder Branche.