Toxid schrieb:Kernkraftwerke können bis zu 10% pro Minute bis zur Mindestlast geregelt werden
Dafür hätte ich jetzt bitte eine Quelle. Zumal auch der Begriff Mindestlast offen ist.
Fakt ist: AKW liefen ununterbrochen und wurden eben nicht geregelt. Wenn das so einfach wäre, hätte man es doch gemacht.
Belege bite also deine Zahlen.
Toxid schrieb:Unser Netz ist aber bei weitem nicht so weit ausgebaut, dass es möglich ist, mit EE die Grundlast zu decken.
Jetzt rate mal wer den Netzausbau seit Jahrzehnten verschlafen hat. Kleiner Tipp: Es waren nicht die Grünen.
onlyandre schrieb:Meinst Du mit "verstopfen" überlastete Leitungen?
Nein, der Punkt ist eher, dass nicht regelbare Kraftwerke bereits einen erheblichen Anteil im Stromnetz ausmachen. Wenn also durch die installierte EE ein Überschuss an Energie bestand, musste man
a) einen Abnehmer dafür suchen an der Strombörse und
b) der auch noch am Netz hing und über die Leitungen versorgt werden kann.
Somit verhindert ein fehlender Netzausbau die Verlagerung von Strom zu Verbrauchern, damit eben nicht abgeschaltet werden muss. Da jetzt 6% weniger "Fixstrom" im Netz ist, kann auch mehr EE eingespeist werden. Das wurde in 2023 ausgiebig getan.
Importe waren übrigens auch mehrheitlich Windstrom aus Dänemark.
Gildonus schrieb:In Deutschland gibt es kein Atomkraftwerk mehr, das irgendwas verstopfen könnte.
Ein Glück das es vorbei ist. Für den Atommüll sucht man noch ein Endlager. Bitte melde dich beim Umweltbundesamt, die suchen noch Adressen.
Gildonus schrieb:In beiden Entscheidungen impliziert ist auch die Erkenntnis das das "grüne Konzept" gescheitert ist
Sehe ich nicht so und es gibt überhaupt keinen einzigen Beleg dafür.
antrax0815 schrieb:Aber so stellen sie sich halt mal fast als einzige in der Welt gegen die Atomkraft.
Was sollen wir damit anfangen? Kein privater Anbieter ist bereit, so einen Blödsinn zu bauen. Warum muss der Steuerzahler dafür herhalten, wenn es praktikablere, günstigere und effizientere Lösungen gibt? Wozu soll Atomkraft gut sein?
Aktuell befindet sich kein einziges AKW im Aufbau, welches im Kosten- als auch Zeitrahmen geblieben ist. Das sind Investitionsruinen.