Do-X schrieb:Das widerspricht sich ja irgendwie.
sehe ich nicht so.
Denn die Mehrheit der Pflegekräfte hat diesen Beruf gewählt, weil es ihnen um die alten Leutchen geht, sie haben das Bedürfnis sich so gut wie möglich um diese zu kümmern.
Jedoch ist es so, dass manche davon immer mehr die Kraft und Lust verlieren (wegen dieser permanenten Überforderung) und dann kommt es eben zu diesen und jenen Missständen, dass z.B. nicht genug zu Trinken da steht oder aus Zeitmangel vorm zu Bett gehen die Leute nicht gewaschen werden usw.
Meine Bekannte, die ihre Mutter sehr oft besucht, bekommt das ja alles mit und ich selbst vertrete sie, wenn sie manchmal nicht kann und besuche auch ihre Mutter öfter mal, da bekomme ich also auch Einiges mit.
Ich mache dem Pflegepersonal also keinerlei Vorwurf - somit kein Grund, dass du dich irgendwie angegriffen fühlen müsstest.
Sie können einfach nicht anders was auch vollkommen logisch ist.
In dem Heim wo ich also auch etwas Einblick habe, sind für ca. 40 zu Pflegenden nachts nur 2 Pflegekräfte da.
Manchmal sogar auch tagsüber nur so wenig.
Und die müssen sogar noch in der Küche mit helfen. Das sind doch untragbare Zustände.
Und dann habe ich in meinem Freundeskreis auch einen Pfleger, der gab mir gegenüber mal zu, dass er wegen der ständigen Überlastung mit der Zeit immer gleichgültiger wurde.
Vor ein paar Monaten gab er auf und suchte sich in einer anderen Einrichtung eine Stelle und sagt, dort sei es bissel besser mit den Bedingungen.
Aber es war eine sehr lange Suche und er hat nun einen viel längeren Arbeitsweg.
Und außer denen, für die dieser Beruf noch Berufung ist gibt es auch die Auszubildenden wo man manchen anmerkt, dass sie von Anfang an keine so richtige Lust haben. Vermutlich eben auch wegen der schlechten Bedingungen (quasi ein Teufelskreis).
Es gibt also Solche und Solche.
Do-X schrieb:wenn du meinst, dass die Pflegepersonen sich um die zu Pflegenden Gedanken machen würden, wenn die mal auf die Straße gehen und geschlossen um IHR Recht kämpfen würden?
wie gesagt, es gibt "Solche" und "Solche" und ich kann es mir gut vorstellen, dass manche ein schlechtes Gewissen hätten, die alten Leutchen völlig im Stich zu lassen bei einem Streik.
Denn es ist ja ein Unterschied, ob man seine Arbeit wegen Überlastung nicht gut genug ausführen kann oder ob man gar nicht da wäre.