Pflegenotstand in Deutschland
25.09.2021 um 23:58DalaiLotta schrieb:Was ja eigentlich auch schon nicht richtig sein kann - auch für die Patienten nicht.Das ist der einzige Punkt, an dem ich dir zustimme.
Auf den Rest möchte ich erstmal nicht weiter eingehen.
Ich befürchte der Thread entwickelt sich dann ein bisschen vom eigentlichen Anliegen des TE weg.
paxito schrieb:Grundsätzlich muss der Beruf der Pflege aufgewertet und die Arbeitsbedingungen verbessert werden, die Vorschläge dafür liegen auch schon lange auf dem Tisch, hier nur ein paar Beispiele:Sehe ich auch als unbedingt wichtig.
Eine -deutlich- höhere Bezahlung, damit der Beruf für junge Menschen attraktiver wird
paxito schrieb:Feste TarifbindungSame here
Konsequente Aufklärung und Ahndung von Verstößen gegen Arbeitsgesetze
Ein Ende der unsäglichen Privatisierungen im Gesundheitsbereich, die die Problem in der Pflege nur verschärft, nicht gelöst haben; womöglich eine Rückabwicklung von Privatisierungen. Es darf keine Profite auf dem Rücken von Pflegern und zu Pflegenden geben
Die Akademisierung sehe ich etwas kritischer.
Insgesamt gibt es in der Pflege auch Bereiche, die auch gut ohne akademischen Grad abgearbeitet werden können. Und nicht alle, die in der Pflege tätig sind, wollen oder können ein Studium bewältigen.
Sicher gibt es Bereiche, wo das hilfreich oder gar notwendig ist.
Die kannst du vermutlich benennen, ich kann das nicht.
Ich kenne "Pflege" nur als Studiejob in der ambulanten Pflege. Dort ist vieles was zu erledigen ist, mit einer Facharbeiter:innen Ausbildung zu bewältigen. In Krankenhäusern und Hospizen sieht das vermutlich anders aus.
Ich glaube nicht, dass eine vollständige Akademisierung nötig ist, aber ich glaube auch nicht, dass sie den derzeitigen Personalmangel lösen könnte.