nocheinmal schrieb:Nicht beim Menschen
Hm, das sagst du so einfach daher, aber der von mir verlinkte Artikel sagt etwas anderes.
Wem soll man jetzt glauben? Dem, der einfach so drei Worte hinklatscht oder einem Artikel der sich sehr differenziert mit dem Thema befasst und ja, auch wesentlich differenzierter erklärt, warum es mehr als zwei Geschlechter gibt?
Diese Kinder werden mit weiblichen Chromosomen geboren. Sie bilden allerdings mehr Androgene wie etwa Testosteron als es bei Mädchen normalerweise der Fall ist. Aufgrund einer Enzymstörung kommt es schon vor der Geburt zu erhöhten Testosteron-Werten. Das genetisch weibliche Kind kommt mit einem Genital auf die Welt, das wie eine größere Klitoris oder wie ein kleiner Penis aussieht. Genetisch ist es ein Mädchen, hat also Eierstöcke und Gebärmutter, sieht aber aus wie ein Junge.
Eine weitere Form der Intersexualität – wenn auch eine recht seltene - ist der Hermaphroditismus. Sowohl Eierstöcke als auch Hoden sind vorhanden. Der Chromosomensatz ist meist männlich. Die körperliche Entwicklung ist unterschiedlich. So kann es beispielsweise zu einer Mischform von Klitoris und Penis kommen mit großen und kleinen Schamlippen. Die Hoden produzieren ausreichend Hormone, aber die Reifung der Spermien ist gestört. Es kann auch eine Gebärfähigkeit vorliegen. Eine Eigenbesamung ist nicht möglich.
Quelle:
https://www.dw.com/de/mann-frau-beides-was-genau-ist-intersexualit%C3%A4t/a-41389331Also, wenn man mich fragt, glaube ich eher dem Artikel, wo die Frage, welche genetischen Geschlechter es beim Menschen alles gibt, aus medizinischer Sicht sehr plausibel erklärt wird.