Stan_Marsh schrieb:Hört sich für mich an wie "am deutschen Wesen mag die Welt genesen", nur dass es hier die EU ist, die Frieden stiftet und Wohlstand bringt.
Genau. Wieder so ein typisches
@shionoro Luftschloss, weitab von jeder Realität wird ein Lala-Land erträumt. Natürlich ohne Schulen und Gefängnisse.
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich halte die EU zumindest in der Form, in der sie erstanden ist, durchaus für ein bedeutendes Friedensprojekt in Europa. Eine beachtliche Leistung aufgebaut auf den Trümmern des zweiten Weltkriegs.
Aber nun dieses Projekt einfach dem Rest der Welt überzustülpen, und am besten noch ohne die beteiligten Völker zu fragen, das ist ultra-naiv. Die EU und ihre fans sollten sich lieber einmal fragen, warum dieses Projekt anscheinend keine sonderliche Anziehungskraft mehr auf Bürger der Staaten hat, die nicht nur nach den angeblich unendlichen Fleisch- bzw. Geldtöpfen der EU schauen. Zum Beispiel die Menschen im vereinigten Königreich, die dieses Projekt aufgegeben haben. Oder die vielen im bestehenden Europa, in Italien, in Frankreich, auch in Deutschland, die es den Briten am liebsten nachtun würden.
Das Grundproblem ist, genau wie oben gesagt, dass so getan wird, als ob diese "deutsche" Vorstellung einer Welt unbedingt von allen anderen Völkern des Planeten als einzig seligmachende übernommen werden soll.
Allein schon in Serbien kenne ich eine Menge Leute, die alles andere wollen, als sich denen unterordnen zu müssen, die vor wenigen Jahren noch Bomben auf sie geworfen haben.
Mein Fazit: die EU sollte erst mal den eigenen Stall ausmisten und auskehren, bevor sie Gelüste nach anderen Ländern hat. Es gibt nämlich nicht wenige Menschen, die lieber in einem souveränen Staat mit ihren Werten leben möchten, als von Berlin oder Brüssel regiert zu werden.