Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen
02.05.2021 um 18:51Ray. schrieb:Man kann auch selbst einen zahlen. Letzteres war in dem post gemeint.Versteh ich immer noch nicht - in deinem oder meinem Post?
Ja, ich hatte gemeint, er solle sich einen ("einfachen") Pflichtverteidiger nehmen müssen;
er und alle anderen Sexualstraftäter.
Er solle kein Recht dazu haben sich eine "Sonderbehandlung", in Form einer ganzen Hilfs-Mannschaft, leisten zu können.
Wenn er schon nicht verpflichtet wird, mit seiner Kohle was für die Opfer zu tun.
(Und wenn diese "heilige Kuh des Rechtsstaates" geschlachtet ist, könnte man das auf andere Kapitalverbrechen ausdehnen
- so stell ich mir "Abschreckung" eher vor.)
Bei armen Verbrechern will man härtere Knäste und dass reiche Verbrecher "vorbeugen" können mit ihrem Reichtum
scheint keinen zu scheren.
Den Ärmeren bessere Anwälte zur Verfügung stellen und den Reichen die "einfachen" - so stell ich mir ne viel effektivere "Abschreckung" vor. (Und die Reichen zahlen dann für die Armen. "Solidargemeinschaft" mal in "ernst"...)
borabora schrieb:Der Staat kann nur ein Gerüst stellen,Ja, mit psychologischem Hintergrund, den Rahmen/das Gerüst.
Ich meinte nicht "Therapie für alle" (auch wenn ich sicher manchmal so klinge.)
borabora schrieb:Jetzt wird es kompliziert u. driftet zu sehr in Details ab.Ja, mein Fehler, bin abgeschweift, weil mich das so ärgert.
Aber wichtiger wäre der Punkt, dass die
Optimist schrieb:Machthabenden werden sich nicht ändern.Aber wenn wir sie wenigstens nicht mehr wählen wollen würden - oder klarer wäre, dass sie, auch wenn das altmodisch anmutet,
Vorbilder sind.
Sie sind halt sehr, sehr schlechte Vorbilder, aber vor allem "Rollenmodelle".
Und in meinen Augen füttern die viel mehr diese "nicht erwischen lassen" Mentalität als irgendwelche "Georgier" oder sonstige "Banden".
Die sind Teil "unserer Bande", egal, ob wir in Termini von "Vorbildern" denken oder meinen, da emanzipierter zu sein.
Unsere Orientierung holen wir von denen, mitsamt Cum Ex und Wirecard und Maskendeals (und verkackten Apps und Mautgedöne.)