Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Querdenker

4.691 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtsradikal, Linksradikal, Querfront ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Querdenker

Querdenker

20.12.2021 um 00:39
@shionoro

Ich rede ja nun schon Jahrzehnte mit "Querdenkern", begonnen hat das mit Crackpots" die behaupten Einstein irrt, und je nach Faltung auch, die Erde ist eine Scheibe.

Die gibt es auch in allen Farben und nur einmal ist es mir gelungen da etwas Licht ins Dunkle zu tragen.

Die Psyche ist hier einfach ähnlich, was da im Hirn abgeht und eben nicht mehr abgeht unterscheidet sich nicht von den Querdenken, man möge nun meinen, ja aber bei Physik, da sind die Dinge doch viel klarer, viel eindeutiger, die Fakten, die Experimente, da kann man doch wirklich Augen öffnen, nein, ich muss da jede Hoffnung enttäuschen, die Augen sind zugeklebt und werden auch noch zugeknifften.

Es hat was von Sekte, das Denken oder nicht Denken ist wie bei einer fanatischen Religionsgemeinschaft, ähnlich auch dann diese Aggression und der Hass, man glaubt auf der Seite des Guten zu stehen, für die Wahrheit zu kämpfen, gegen den Teufel, gegen das Böse und hey, da sind eben auch mal Mittel legitim, die etwas härter sind. So wie Selbstverteidigung eben.

Wer hat mal mit einem Wünschelrutengänger oder Homöopathen debattiert, oder wie war das mit Atlantis ist eine Raumstation und der Mond entstand als diese auf die Erde stürzte, wobei Jesus persönlich am Steuer stand.

Kein Scherz, wenn da wer verloren ist, dann auch noch über viele Jahre, dann ist das Opfer zu groß, da wieder herauszutreten, sich und anderen den eigen Irrtum eingestehen, man steht dann ja wo auch etwas dämlich unter der Palme.

Und wie weit es geht, kann man im Krankenhaus sehen, da liegen die auf der Intensivstation und leugnen stur weiter die Existenz von Viren und Corona und überhaupt.

Ich weiß echt nicht, wie man die zurück bringen soll, ich sehe das mehr als psychische Erkrankung die nur in den seltensten Fällen geheilt werden kann, ich denke mal weniger als einer von zehntausend ...


melden

Querdenker

20.12.2021 um 00:47
@nocheinPoet

Ich denke auch nicht, dass man mittels rationaler Diskussion diese Leute zurückgewinnen kann. Ich persönlich denke, das geht nur über das Emotionale.

Ich glaube z.B., dass Stress ein großes Thema ist in unserer Gesellschaft, was Menschen zu einer anti alles Querdenkerhaltung führt, die sich dann in Gewalt äußert.
Dass Menschen Unsinn glauben, das ist erst mal ja nicht so schlimm. Schlimm ist, wenn sie auf extreme weise dem Taten folgen lassen.

Unsinn haben Menschen schon immer geglaubt, aber ich glaube, wir können die Zündschnur gesellschaftlich verlängern, die Menschen brauchen, damit sie vom eher harmlosen Esoterikgläubigen, der dennoch grundsätzlich zum Arzt geht und in seinem Leben gut klar kommt, zum Querdenker, der sich vom Staat und der Restgesellschaft so angegriffen fühlt, dass es an Paranoia grenzt, wird.

Dass Corona, welches in unserer gesellschaft für erheblichen Stress gesorgt hat, solche Tendenzen verschlimmert, ist für mich intuitiv logisch und ich glaube, man kann langfristig nur so Querdenker reintegrieren, wenn man insgesamt in unserer gesellschaft vertrauen in die institutionen stärkt und stress vermindert.


melden

Querdenker

20.12.2021 um 03:54
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:der OTO, die
Was haben der arme Alister und seine Ordensbrüder und Schwestern jetzt mit den Querdenkern zu tun? Nur weul Rudi da mal Mitglied war? Das ist ganz andere Baustelle, die Rosenkreuzer, AMORC und Co gehen eher selten demonstrieren und wollen auch niemanden beeinflussen.
Ich denke, vielen dieser Querdenker geht es darum, dass sie keinen Zwang wollen. Da hilft dann nur ganz viel reden mit denen, die nicht radikalisiert sind. Den letzteren geht es wohl eher gegen das System an sich und die Corona Maßnahmen kommen denen gerade gut.


2x zitiertmelden

Querdenker

20.12.2021 um 04:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die wichtigste Frage ist und bleibt, wie man Menschen, die sich aus der mehrheitsgesellschaft verabschiedet haben, wieder eingliedern kann bzw. verhindert, dass Menschen so abdriften.
Es ist ein sehr verlockender Impuls, so auf Querdenker und anderweitige Extremdenkende draufzuhauen, wie sie es bei ihren Gegnern tun. Man sollte diesem Impuls aber nicht nachgeben als Gesellschaft. Man sollte sicherlich auch nicht ihren Forderungen nachgehen, aber dennoch bleiben auch die schlimmsten Chaoten, anti-alles Denker usw. Teil unserer Gesellschaft und sollten als solcher behandelt werden. Selbst, wenn sie sich nicht mehr als Teil der Gesellschaft sehen.
Eine sehr gute Frage. Allerdings, wie @nocheinPoet es anspricht: die halten sich für „die Erweckten“ und wir sind die Schlafschafe. Wie willst Du diese Leute erreichen? Sie müssten sich letztendlich eingestehen, dass sie sich geirrt haben - und genau DAS ist das Problem. Sie müssten die Erkenntnis haben, dass sie etwas „Falschem“ nach gerannt sind und dabei viel verloren (Freunde, Familie, Kollegen, Arbeit,…) haben.
Ja, es wird Einige geben die zurück in die Gesellschaft kommen. Aber aus begründeten Sachen (auch wegen der Radikalisierung der Querdenken-Proteste) sind die auch erstmal auf Bewährung in ihrem Umfeld, wenn sie nicht alle Brücken abgebrochen haben.


melden

Querdenker

20.12.2021 um 05:51
@Fichtenmoped

Nicht zwangsläufig. Ich seh das ein bisschen so wie ich damals die psychotischen Patienten in der psychiatrie gesehen habe. Es ist kontraproduktiv, darauf zu bestehen, dass sie ihren Wahninhalt ablegen und führt zu schlechten ergebnissen.

Viele Patienten haben trotz antipsychotischer medikamente weiterhin wahninhalte, es geht aber darum, diese inhalte zu befrieden, sodass sie keinen Ärger mehr machen. Einer, der denkt, er wird von einer verschwörung verfolgt, aber glaubt, die lassen ihn im Moment in Ruhe weil der Präsident von Kolumbien das befohlen hat, der ist nicht mehr akut gefährdet.

Einer, der sich in die Ecke gedrängt fühlt, tendiert dazu, dass seine Wahninhalte gewalttätiger werden. Mein Ziel wäre es, dafür zu sorgen, dass vertrauen in die regierung und gesellschaft steigt und angst- bzw. stressgefühle abnehmen, weil ich mir davon verspreche, dass auch menschen mit wahnhaften weltbildern dann diese wahninhalte nicht mehr in gewalttätige energie hineinstecken.


melden

Querdenker

20.12.2021 um 09:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was haben der arme Alister und seine Ordensbrüder und Schwestern jetzt mit den Querdenkern zu tun? Nur weul Rudi da mal Mitglied war? Das ist ganz andere Baustelle, die Rosenkreuzer, AMORC und Co gehen eher selten demonstrieren und wollen auch niemanden beeinflussen.
@abberline
Doch mehr als du denkst, zumindest bei den Betonanthroposophen, denn der Rudi war nicht genial, sondern hatte einen an der Klatsche.
Deshalb hat Steiner aus allen möglichen Quellen seine Vorträge zusammengebastelt und die Anthros machen damit noch heute Steiner-Bullshit-Bingo, und das führt dann zu so etwas:
Die Wassergeister im Corona-Impfstoff
Ein Ausbilder für Waldorfpädagogik veröffentlicht impfkritisches Papier: Die Impfung gegen Covid-19 hält der Anthroposoph nicht nur für schädlich für Körper, Aura und den persönlichen Schutzengel, sie gefährde die gesamte Menschheitsentwicklung. Grund seien Wassergeister im Impfstoff, eine überirdische Zutat und ein böser Dämon.
Quelle: https://anthroposophie.blog/2021/09/08/die-wassergeister-im-corona-impfstoff/


melden

Querdenker

20.12.2021 um 09:38
Die Impfung gegen Covid-19 hält der Anthroposoph nicht nur für schädlich für Körper, Aura und den persönlichen Schutzengel, sie gefährde die gesamte Menschheitsentwicklung. Grund seien Wassergeister im Impfstoff, eine überirdische Zutat und ein böser Dämon.
Wenn ich sowas lese, weiß ich nie, ob ich einfach nur ein Schleudertrauma vom Kopp schütteln bekomme, schallend lachen oder heulen soll. Das ist so absurd, so abseits von jeder Vernunft, jeder Realität, daß man es kaum glauben kann. Was stimmt nur mit diesen Leuten nicht ? Angst vor Gulliimpfungen ist schon völlig bescheuert, aber das toppt das Ganze nochmal ganz gewaltig. :shot:


2x zitiertmelden

Querdenker

20.12.2021 um 10:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist so absurd, so abseits von jeder Vernunft, jeder Realität,
Ja, aber bei den Anthros und Waldis Lehrmeinung.


melden

Querdenker

20.12.2021 um 11:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was stimmt nur mit diesen Leuten nicht ?
Der Mensch ist irgendwie immer bereit zu "glauben". Auch hochintelligente, seriöse Wissenschaftler möchten hier und da die Existenz von
Gott nicht ausschließen, glauben vlt. selbst daran. Gläubige Menschen möchten nicht wirklich zweifeln.
Wenn man sich die ganze Bandbreite von Glaubensvorstellungen ansieht und zudem noch in Betracht zieht, wieviel Milliarden Menschen
einer imaginären Gottheit weltweit Tribut zollen, sollte es nicht verwundern das auch Wassergeister oder Dämonen in Impfstoffen hier und da in einer Glaubenswelt Einzug gehalten haben. Für rationale und logische Erklärungen ist leider nicht jeder Mensch empfänglich weil dies mit seiner Glaubenswelt kollidiert, sie möglicherweise sogar bröckeln lässt. Der Mensch macht es sich hier eher einfacher. Ablehnung zur Erhaltung der eigenen kleinen Vorstellungswelt. Das müssen wir leider akzeptieren, so traurig es ist.

Die Frage die sich stellt ist: Wie kann man diese Querdenker mit ihrer Pseudowissenschafts-Gläubigkeit überzeugen? Ich sehe da kein
probates Mittel. Wenn ich an China oder Nordkorea denke, dann geht dies nur mit staatlichem Zwang und wenn die Angst vor dem
Staat größer ist wie der Einfluß der eigenen Vorstellung. Zwang vom Staat der eher an Orwell´s 1984 erinnert, lehne ich allerdings ab.


4x zitiertmelden

Querdenker

20.12.2021 um 11:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gläubige Menschen möchten nicht wirklich zweifeln.
Wenn man sich die ganze Bandbreite von Glaubensvorstellungen ansieht und zudem noch in Betracht zieht, wieviel Milliarden Menschen
einer imaginären Gottheit weltweit Tribut zollen, sollte es nicht verwundern das auch Wassergeister oder Dämonen in Impfstoffen hier und da in einer Glaubenswelt Einzug gehalten haben.
Wenn die Rationalität komplett abgeschaltet wird, dann passiert so etwas. Deswegen gehört Spiritualität nicht in die Öffentlichkeit. Ich kenne eine Menge Anthros, die zwar daran glauben aber das für sich halten, weil das eben nur Glaube und keine Wissenschaft ist.


1x zitiertmelden

Querdenker

20.12.2021 um 11:39
@Gwyddion
Ist imo bei Querdenkern anders.
Sie "glauben" ja prinzipiell erstmal nichts was "von denen da oben" kommt. Das ist imo ein Unterschied zum Wissenschaftler der an Gott glaubt. Hier ist es ja definitiv so, daß eine Nichtexistenz nicht bewiesen werden kann, genauso wie die Existenz.
Im Unterschied zum Querdenker, dem eine belegte Pandemie auf dem Tisch liegt.
Die Motivation ist halt eine andere. Das ist auch der Grund, warum der Impfgegner von heute, der Coronaleugner von gestern ist, obwohl beide Argumentationen nix miteinander zu tun haben bzw verknüpfbar sind.


2x zitiertmelden

Querdenker

20.12.2021 um 12:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Frage die sich stellt ist: Wie kann man diese Querdenker mit ihrer Pseudowissenschafts-Gläubigkeit überzeugen? Ich sehe da kein
probates Mittel.
Ich leider auch nicht. Gerade im Bezug auf die Impfung liegen ja nun genügend Fakten auf dem Tisch. Gewisse Ängste vor Nebenwirkungen oä - ok, das kann ich bis zu einem gewissen Punkt noch gelten lassen. Aber Wassergeister ? No way. Diese Leute wird man nicht überzeugen können, mit nichts. Entweder sie rücken von allein von diesem Glauben ab oder eben nicht.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich kenne eine Menge Anthros, die zwar daran glauben aber das für sich halten, weil das eben nur Glaube und keine Wissenschaft ist.
Das ist ja dann auch ok. Privat kann ja jeder glauben was er will. Aber wenn sowas in Lehrinhalte oä einfließt, dann geht das überhaupt nicht. Ist ja ähnlich wie beim Kreationismus, der auch in einigen Staaten der USA gelehrt wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Deswegen gehört Spiritualität nicht in die Öffentlichkeit.
Eben.


melden

Querdenker

20.12.2021 um 12:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Unterschied
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Frage die sich stellt ist: Wie kann man diese Querdenker mit ihrer Pseudowissenschafts-Gläubigkeit überzeugen? Ich sehe da kein
Knallharte Konfrontation mit der Realität.
Auschwitz haben nicht wenige unter Tränen verlassen.


2x zitiertmelden

Querdenker

20.12.2021 um 12:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Knallharte Konfrontation mit der Realität.
Für die Hardcore-Leugner sind die Erkrankten auf der Intensivstation entweder Schauspieler oder Impf-Schäden.

Es gab bereits einige Berichte, bei denen Corona-Leugner/-Verharmloser bis zum Tod darauf bestanden haben, daß sie nicht an Corona erkrankt sind.

Bei denen hilft auch eine Konfrontation nicht mehr.


4x zitiertmelden

Querdenker

20.12.2021 um 13:01
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Für die Hardcore-Leugner sind die Erkrankten auf der Intensivstation entweder Schauspieler oder Impf-Schäden.
Na klar, so wie ich das aber beobachte bleiben von den jetzigen Qs vielleicht 10-20% übrig die hoffnungslos verloren sind.

Viele haben ja schon die jetzt näherkommenden Einschläge genutzt um zu reflektieren.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Es gab bereits einige Berichte, bei denen Corona-Leugner/-Verharmloser bis zum Tod darauf bestanden haben, daß sie nicht an Corona erkrankt sind.
Absolut, heftig.

Vielleicht sollte man Kampagnen starten, welche den drohenden Gesichtsverlust beim Eingeständnis etwas ins rechte Licht rücken. Was ich so gelesen hab, können diese Leute ja weniger zurück weil sie es dann tatsächlich nicht glauben, sondern weil ihre exponierte Rolle in der Szene (viele der Leugner die sterbenskrank sind, haben diese Rolle inne) einen hohen Gesichtsverlust bedeutet.


melden

Querdenker

20.12.2021 um 13:16
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Es gab bereits einige Berichte
noch als Quelle dazu:
A well-known opponent of vaccination has died of COVID after self-treatment with MMS
Quelle: https://edzardernst.com/2021/11/a-well-known-opponent-of-vaccination-has-died-of-covid-after-self-treatment-with-mms/

Verlinkt auf
Prominenter Impfgegner will sich nach Corona-Infektion selbst "heilen" - und stirbt
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/chlordioxid-ist-weit-verbreitet-in-oesterreich-prominenter-impfgegner-wollte-covid-mit-bleichmittel-selbst-behandeln-und-stirbt-daraufhin_id_24463870.html


melden

Querdenker

20.12.2021 um 13:49
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Es gab bereits einige Berichte, bei denen Corona-Leugner/-Verharmloser bis zum Tod darauf bestanden haben, daß sie nicht an Corona erkrankt sind.
Schllimmer geht immer. die MMS Fraktion kommt aus dem Scientology Umfeld und da gibt es ein tolles Aufklärungsvideo:

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin (Seite 1107) (Beitrag von Wurstsaten)

Das sind sowieso Vollbegaste, wer das propagiert gehört eigentlich gleich eingesperrt.
@abberline
übrigens Hubbard beruft sich auf Crowly und ist damit auch ein OTO Abkömmling


melden

Querdenker

20.12.2021 um 14:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Knallharte Konfrontation mit der Realität.
Tja... wieviel mehr Realismus bedarf es denn noch? Selbst wenn ich als potentieller Querdenker davon ausgehen würde das Covid19 nur eine Grippe ist, so müssten mir doch die weltweiten Erkrankten- und Todeszahlen quasi ins Gesicht springen.

Aber natürlich kann ich auch um mein Gedanken- Glaubensgebilde aufrecht zu erhalten behaupten das:
Zitat von FrankMFrankM schrieb:die Erkrankten auf der Intensivstation entweder Schauspieler oder Impf-Schäden
sind. Denen ist wirklich nicht mehr zu helfen.


1x zitiertmelden

Querdenker

20.12.2021 um 14:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Selbst wenn ich als potentieller Querdenker davon ausgehen würde das Covid19 nur eine Grippe ist, so müssten mir doch die weltweiten Erkrankten- und Todeszahlen quasi ins Gesicht springen.
Im Prinzip sind das nur Zahlen denen man auch erstmal glauben muss. Dagegen ist zum Beispiel die reale Konfrontation mit zum Beispiel Longcovid (Nachbar geht sein einem Jahr an Krücken) nicht mehr wegzudiskutieren, es sei denn man glaubt an Projektionen.


melden

Querdenker

20.12.2021 um 14:39
Ob es nun diese Wassergeistr gibt oder nicht, man muss sagen, dass sie einen schweren Verlauf verhindern können, wie sagte ein griechischer Philosoph die DOSIS macht das Gift, auch Digitalis kann heilen z.b. für Herzkranke aber wenn an die Pflanze isst stirbt man, trotzdem würde kein Herzpatient darauf verzichten wollen, es ist immer besser wenn man nicht auf Medikamente angewiesen ist aber in diesen Zeiten, wo Corona und ihre Mutanten kursieren MUSS jeder klar denkende Mensch entscheiden, was das kleinere Übel ist, sich impfen lassen mit evtl ein paar Nebenwirkungen, die zu verkraften sind oder an Corona sterben. JEDER hat die Wahl.


1x zitiertmelden