..
Photographer73 schrieb:Mittlerweile sieht man aber auch hier in den Threads sehr schön die Parallelen. Diejenigen, die für die Querdenker Verständnis zeigen, sind auch oftmals diejenigen, die der Ansicht sind, daß man auch für Putins Haltung Verständnis haben müßte, nachgeben müßte, damit nicht alles eskaliert. Man muß auf die Querdenker zugehen, man muß auf Putin zugehen usw.
Hm. Ich würde es anders ausdrücken. Um ein Problem lösen zu können, muss man es erst einmal verstehen. Das heißt, wenn man die Querdenker bewerten will und sich die Frage stellen, was angemessene Mittel wären, um diesen zu begegnen, muss man sich in deren Denken zumindest so weit hinein versetzen, dass man abschätzen kann, wie weit sie gehen würden. Ich persönlich komme zu dem Ergebnis, dass sie ziemlich sicher bis zum Äußersten gehen würden, aufgrund dessen, dass sie überzeugt sind, dass für sie von der Staatsmacht eine konkrete Gefahr ausgeht.
Leider wird "verstehen" oft mit "unterstützen" oder "in Schutz nehmen" verwechselt. Indes, wenn ich etwas zu verstehen suche, ich das noch lange nicht richtig finden muss. Ich kam, dadurch, dass ich mich intensiver mit dem Gedankengut der wirklich radikalen Querdenker beschäftigt habe, zu dem Ergebnis, dass diese Leute definitiv nicht mehr zu erreichen sind und ggf., weil sie wirklich jeglicher Staatlichkeit misstrauen, ihre Themen austauschen werden; ergo auch nicht von der Straße verschwinden werden. Und, und das sehe ich als das eigentliche Problem, je nach Gesamtlage, die Themen anpassen und damit erneut normale (schlichtweg "nur" unzufriedene, aber nicht grundsätzlich staatsfeindliche) Leute mit akquirieren werden, die dann mit ihnen zusammen laufen werden. Das bedeutet, da bildet sich eine Protestszene heraus, die immer wieder erneut eine ganz bestimmte Gemengelage zu erzeugen sucht.
Und deshalb bin ich mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen - und ich habe mich lange dagegen gewehrt das einzusehen - dass man diese Menschen, die sich
im Kern der Querdenker befinden, nur noch mit (staatlicher) Gewalt wird stoppen können.
Das meint, dadurch, dass ich versuchte Verständnis zu entwickeln, bin ich überhaupt erst einmal dahin gekommen, das Ganze als zwecklos im Sinne milderer Mittel zu bewerten. So wird eben auch ein Schuh daraus. ;-)
LG Mina