Wurstsaten
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Querdenker
23.02.2022 um 19:55MarinaG. schrieb:Viele Endzeitsekten, die sich einer ähnlichen Konstellation gegenüber sahen, begingen kollektiv Gruppensuizid. Die Seekers hingegen redeten sich ihre Sache dennoch irgendwie "schön". Ersannen Erklärungen und deuteten das Ausbleiben, zu der Botschaft der Aliens um, dass ihre spirituelle, gemeinsam aufgewandte Kraft, die Welt noch einmal vor dem Untergang gerettet hätte. Festingers Theorie wurde geboren. Und ich sehe bei den Querdenkern eine handfeste kognitive Dissonanz, von meiner Warte aus. Die "Seekers" benötigten weder Guru noch feste Struktur. Alles was es brauchte, was der Glaube an den Untergang / konkrete Bedrohung und die Rettung durch die Aliens. Der Rest war frei flottierend. Schaue ich mir die bevorzugten Narrative der Querdenker an, sehe ich da einiges an Parallelen.Anthroposophen bevorzugen, im Gegensatz zu den Theosophen, den Rosenkreuzerischen Einweihungsweg, eine andere Gruppe mit Rosenkreuzerischer Tradition, die Sonnentempler, haben in der Schweiz und Kanada Massensuizid begangen.
Die Anthroposophen begehen mit ihrer Schwurbelmedizin eher Massensuizid auf Raten und die sind mindestens genauso verrückt.