martenot schrieb:Was mich interessieren würde: wenn es jetzt neuerdings so viele Putin- und Russlandfreunde gibt, die überdies sowieso seit geraumer Zeit unzufrieden mit dem Leben in Deutschland sind: entwickelt sich da eigentlich inzwischen eine Auswanderungswelle in Richtung Russland? Ich weiß nicht, wie einfach oder kompliziert es momentan für Deutsche ist, nach Russland auszuwandern, aber vielleicht sind begeisterte Putin-Anhänger gern gesehene Neubürger im Land?
Ich lebe in einer Region mit sehr vielen Spätaussiedlern und Russland-Deutschen. Vor allem die alten, sind extrem patriotisch was Russland angeht und um Putin hat sich fast schon ein Kult entwickelt.
Bei der jungen Generation ist es sehr durchmischt und teils erkennt man einen Zusammenhang mit der Bildung/sozialen Stand.
Viele von denen, mit denen ich Kontakt habe, sagen, dass in Russland alles besser ist als hier. Wenn man ihnen dann sagt, dass sie gerne zurück gehen können und keiner sie daran hindert, wird das Thema gewechselt.
Wenn ich als Kind bei Freunden mit russischen Wurzeln war, lief den ganzen Tag russisches Fernsehen und vermutlich werden deswegen viele bis heute glauben, dass der Westen Propaganda verbreitet.
Man kann also sagen, dass viele dieser Leute schon immer Russland über Deutschland gesehen haben, aber nie zurück nach Russland wollen. Was mir hier in der Region ebenfalls aufgefallen ist, dass diese Leute sich häufig darüber beschweren, dass sich Türken und Muslime nicht integrieren würden.
Dabei sind viele Muslime und Türken hier besser integriert, als viele die sich beschweren.
Was man hier beobachten kann ist, dass viele Russen sich hier in den 90ern und Anfang der 2000er Baugrundstücke gesichert haben, in denen Siedlungen/Bezirke entstanden, in denen fast nur Menschen mit russischen Wurzeln leben. In den Bezirken ist die AFD bei Wahlen eigentlich immer stärkste oder zweitstärkste Kraft.
Die Schnittmenge zwischen Leuten mit Wurzeln in Russland, den diversen Bewegungen seit 2015, den Querdenkern und der jetzigen pro Putin Bewegung, dürfte also recht groß sein.