Rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Querdenker
25.04.2021 um 20:27Wurstsaten schrieb:Es gibt wohl Strömungen, die versuchen beides zu instrumentalisieren, um die Gesellschaftsordnung total in ihrem Sinne umzugestaltenDas glaube ich gerne und das sind auch die Gefährlichsten. Ist nur Mitläufern der jeweiligen Strömung oftmals aber nicht klar oder es wird gebilligt, weggesehen, ignoriert.
Ps
Kurz noch etwas:
Konservative und Rechte müssen auch mal überlegen, dass sie auch davon profitiert haben, dass sich Linke Moralvorstellungen (damit meine ich keine Linksextremen Moralvorstellungen) durchgesetzt haben, denn auch sie wurden in ihren Rechten damit gestärkt, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass unter ausschließlich nur konservativen und rechten Moralvorstellungen niemals Arbeitnehmer-Arbeitslosen- und Frauenrechte gestärkt worden wären und wir auch kein heutiges AGG als zusätzlichen Schutz zum Gleichheitsgrundsatz des GG hätten.
Ja, auch Konservative und Rechte beiden Geschlechts können aus unterschiedlichen Gründen in vielen privaten- und privat-öffentlichen Lebensbereichen diskriminiert werden und sie haben durch das AGG eine zusätzliche Rechtsgrundlage, mit der sie gegen Diskriminierung vorgehen können. Auch Querdenker profitieren davon.
Natürlich ist es in der Praxis oftmals nicht so leicht, aber allein die Symbolwirkung gewisser Rechtsgrundlagen macht es sie wert gefeiert zu werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Erzkonservativen, Rechten und Rechtsextremen und auch nur konservativen Wirtschaftsliberalen das AGG (sowie andere Gesetze jüngerer Geschichte) noch heute ein Dorn im Auge sind und entgegen ihrer Moralvorstellungen bestehen.
Denen dürfte der auch der Gleichheitsgrundsatz des GG sowie die Meinungsfreiheit ein Dorn im Auge sein. Linksextremen natürlich genauso. Die messen auch sehr oft mit zweierlei Maß, möchte ich gar nicht bestreiten.