Querdenker
28.04.2021 um 23:04Photographer73 schrieb:Das ist ne Menge Holz. Und selbst wenn nur knapp 1.800 Kinder/Jugendliche ins KH mußten - ist einem das Risiko nicht zu hoch ? Mir wäre es das auf jeden Fall. Und wie gesagt, auch diese Kinder können andere wiederum anstecken.Ja, das Risiko ist vorhanden, trotzdem lassen wir z.B. unsere Kinder jetzt wieder uneingeschränkt mit anderen Kindern spielen und nehmen das Risiko in Kauf, haben wir in der ersten Welle nicht gemacht. Ist aber eine Abwägungssache. Auch lassen wir unsere Kinder allein zur Schule laufen, trotz des Risikos eines Wegeunfalls. Die Kinder dürfen auch im Sportunterricht mitmachen, könnten sich aber auch da schwer verletzen. Risiken werden immer verzerrt wahrgenommen. Niemand ist da objektiv (auch ich nicht).
rhapsody3004 schrieb:Für mich stellt sich erst gar nicht die Frage nach einer Diskussion, ob Maskenpflicht (zumindest in geschlossenen Räumlichkeiten und überall dort, wo beengten Verhältnisse herrschen) bei Kindern sinnvoll erscheint oder nicht, denn die Antwort kann nur Ja lauten. Ja, ist sinnvoll und notwendig - so wie bei allen anderen Menschen auch, die als Virenträger fungieren und andere Menschen anstecken können.
rhapsody3004 schrieb:Es genügt das empirische Wissen, dass Kinder ebenso Virenträger sind und andere Menschen anstecken können und somit zum Pandemiegeschehen beitragen.Eben dieses uneingeschränkte und (sorry, bitte nicht persönlich nehmen) unreflektierte JA führte dann auch dazu, dass die Kinder an einer Schule nicht mehr essen und trinken durften, weil dazu hätten sie ja die Maske absetzen müssen. Die Kinder mussten von morgens 7 Uhr (Hinfahrt) bis teilweise 14 Uhr (inkl. Busfahrt) eine Maske tragen. Das hat man übrigens nur für Kinder so rigoros gehandhabt, Betriebe durften selber entscheiden, ob sie das Tragen einer Maske am Arbeitsplatz erforderlich halten, da dürfen Büroangestellte am Schreibtisch die Maske i.d.R. absetzen, Kinder in der Schule nicht. Man hatte in der Zeit vor Weihnachten den Eindruck, dass die Verschärfung der Maskenpflicht insb. in Schulen den ganzen anderen Murks auffangen sollte.
Jetzt aber zurück zum Thema :-) Ich könnte mir gut vorstellen, mit euch hier ein Bier zu trinken und zu diskutieren. Wir würden sicher mal leiser, mal lauter, mal nachdenklicher und mal voller Inbrunst unsere Argumente austauschen, aber immer in gegenseitigem Respekt. Und das ist - glaube ich - der größte und gefährlichste - Unterschied zu den Querdenkern: Deren Überzeugung von der Unumstößlichkeit der eigenen Meinung!
Dieses Phänomen begegnet einem aber - insbesondere online - immer häufiger. Und wenn jemand eine andere Meinung hat, dann sagt man nicht "ich bin anderer Meinung", sondern "du weißt genau, dass ich recht habe und du kassierst doch von xyz dafür, dass du so einen Scheißdreck hier erzählst, dich bring ich um, du ar...gef... Drecksau" oder so ähnlich. Polarisation! ich finde das gefährlich...