eckhart schrieb am 05.07.2020:sacredheart schrieb:
Medial wurde dieser Ausdruck dann aber bis heute prolongiert.
Was soll das heißen?
sacredheart schrieb:
Bei den Festgenommenen ist der Anteil an Migranten und darunter noch mal der Anteil an Menschen mit 'Flüchtlingshintergrund' jedoch gemessen an der Gesamtbevölkerung sehr signifikant hoch.
Wer sagt das?
Da ich von anderer Seite gebeten wurde, dies weiter auszuführen, bitteschön:
Der Ausdruck 'Party Szene', der im ersten Moment als sehr verallgemeinerndes Label seitens der Polizei seine Berechtigung hatte, weil die grundsätzliche Zusammenstellung der Randalierer wohl aus einer seltsamen Art von Party resultierte, findet sich bis heute in einigen Medien.
Zur 2. Frage: ich sage das mit folgender Begründung:
Bei den Festgenommen 24 Personen hatten 12 keine deutsche Staatsbürgerschaft. Von den 12 festgenommen deutschen Staatsbürgern hatten weitere 3 einen Migrationshintergrund.
Zusammengefasst: 50% Nicht Deutsche, 62,5% Anteil mit Migrationshintergrund
In der Allgemeinbevölkerung: Anteil der Ausländer 12,5%, Anteil der menschen mit Migrationshintergrund 23,9%, entsprechende links folgen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14271/umfrage/deutschland-anteil-auslaender-an-bevoelkerung/https://link.springer.com/article/10.1007/s15202-019-2260-2Es stehen also bei den Festgenommenen 50% Ausländer einem Ausländeranteil in der Bevölkerung von gerade mal 12,5% gegenüber. Ausländer sind im Rahmen dieser Ausschreitungen 4x überproportional zur GB verhaftet worden.
Bei den Menschen mit Migrationshintergrund im Allgemeinen stehen 62,5% Festgenommene einem Bevölkerungsanteil von 23,9% gegenüber.
Es handelt sich somit nicht um 'Weisheiten', sondern um Statistik, die sich jedem, der des Dreisatz mächtig ist, von alleine erschließt. Für alle anderen habe ich die Rechnung übernommen.
Zur Ergänzung: 9 der 24 Festgenommen hatten laut Aussagen der Polzei einen Flüchtlingshintergrund. Bei einem Anteil der Flüchtlinge an der Gesamtbevölkerung von angeblich ca 3% sind auch Menschen mit Flüchtlingshintergrund signifikant überrepräsentiert.
Somit ist der Beweis erbracht, dass es sich nicht um eine rein zufällige Zusammenstellung der Beteiligten (resp der Festgenommenen) handelt.