tudirnix schrieb:Nun, um die Schweizer zu verstehen musst du im Gegenzug geschult sein, wenn sie unter sich ihr Schweizerdeutsch pflegen
das weiß ich. Hab Verwandte in der Schweiz. Aber zum Glück beherrschen die auch sehr gut Hochdeutsch.
Bone02943 schrieb:Schilder sind natürlich alle in zwei Sprachen und täglich präsent.
das ist mir zwar bekannt, aber warum dieses? Ich dachte, die Sorben können alle deutsch?
Und wenn nicht, weshalb wollten sie es nicht lernen?
Bone02943 schrieb:Wenn sie über ihre Probleme redeten, dann habe ich davon praktisch kaum was mitbekommen. Anders bei Oma Erna mit ihrem Enkel oder den zwei Mädchen die auf deutsch den neusten Tratsch aus der Schule verbreiten.
naja, da ist halt jeder anders.
Ich möchte etwas mitbekommen können, wenn ich schon etwas höre. Und wenn es mich nicht interessiert kann ich auch sehr gut "darüber hinweg" hören, bzw. abschalten
:)Jaime schrieb:Wenn Multikulti funktionieren soll muss man die Migration so steuern das man Menschen/Kulturen bekommt, die miteinander harmonisieren, sich gegenseitig bereichern
Bone02943 schrieb:Willst du damit behaupten das Muslime und Nichtmuslime nicht miteinander harmonisieren, sich nicht gegenseitig bereichern und aus Deutschland einen Failed State entsteht?
Wenn es liberale Muslime sind ist alles okay.
Die Auswüchse von Nicht-Harmonisierung sieht man in Form von Islamisten.
Und der Vollständigkeithalber (ehe Einspruch kommt): auch unter Nicht-Migranten gibts radikale oder extremistische Leute.