Optimist schrieb:Ich mags nicht,...
peekaboo schrieb:Das kann bei manchen Menschen tatsächlich zu dauerhaften Übellaunigkeit führen
hatte ich irgendwo geschrieben, dass es zu schlechter Laune führt, wenn ich etwas nicht mag? Nein? Also weiter im Text.
peekaboo schrieb:Man versteht kaum ein Wort, von den Dingen, die da gebrabbelt werden und prompt macht sich schlechte Laune breit
Das passiert nur sehr selten, dass ich auf Bayern treffe oder auf Touristen.
Und - leider hatte ich vergessen dies dazu zu sagen - es geht bei dem "nicht mögen, wenn jemand um mich herum kein Deutsch spricht" um die Häufigkeit, wie dies vorkommt.
Ich würde mich also nur dann fremd im eigenen Land fühlen, wenn es ein hoher Prozentsatz wäre.
Dann könnte ich nämlich auch im Ausland leben, wäre für mich das Gleiche.
Nur im Ausland wäre es für mich eben normal, dass da sehr wenige deutsch sprechen und dann wäre ich ja nicht ständig dort.
In Deutschland ist es jedoch - bis jetzt denke ich zumindest - noch üblich, dass die Meisten deutsch sprechen.
So, also noch mal: ich hätte auch dann keine schlechte Laune, wenn um mich herum niemand mehr deutsch sprechen würde, aber mögen müsste ich es - dort wo ich wohne trotzdem nicht.
Wenn ich ständig und nur noch Bayrisch hören will, dann fahre ich nach Bayern, das ist der Punkt.