Optimist schrieb:Was hat das also mit Multikulti zu tun, wenn es viele kleine Monokulturen gäbe?
das wäre für mich eher sowas wie Ethnopluralismus, nur halt innerhalb eines Landes -> verschiedene Ethnien "schön säuberlich" getrennt lebend (mal überspitzt ausgedrückt, klar kanns auch mal Gebiete geben, wo es dann etwas durchmischt ist)...
Optimist schrieb:viele kleine Monokulturen
Bishamon schrieb:ist multi-kulti.
hmm, okay, dann ist das halt die Definition.
Ich finds halt nach wie vor nicht gut.
Groucho schrieb:Für mein Verständnis von Multikulti müssen die verschiedenen Kulturen nicht miteinander interagieren, es reicht, wenn sie friedlich zusammen in einem Staatsgebiet leben.
die leben aber nicht zusammen, sondern getrennt, jeder in seinem Gebiet (bis auf paar Ausnahmen vielleicht).
Wie eben z.B. die Sorben (auch wenn da vielleicht auch mal andere mit drin leben, aber es sind dann
vorwiegend Sorben) - mir gehts um die vorwiegend dort lebende Ethnie im jeweiligen Gebiet.
Oder nehmen wir Kreuzberg -> hauptsächlich Türken oder vielleicht auch Araber, aber doch sicher seltener mal "Kartoffeln" oder?
Und darin sehe ich eben allenfalls eine Art Ethnopluralismus halt innerhalb eines Landes.