shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?
01.01.2020 um 09:16Schauen wir uns mal amazon an:
https://www.welt.de/wirtschaft/article204657962/Wie-der-Amazon-Algorithmus-die-Wirkung-des-Ver-di-Streiks-verpuffen-laesst.html
Bei Amazon streiken die MItarbeiter jedes Weihnachten. Man sollte meinen, einen KOnzern, der verspricht, dass die Pakete auch weihnachten am Tag der BEstellung kommen, würde sowas interessieren. Tut es aber nicht, ist denen scheißegal. Die planen den Streik ein und die Roboter und ein paar Kräfte aus Osteuropa regeln das für sie.
https://www.amazon.com/Amazon-Prime-Air/b?ie=UTF8&node=8037720011
Prime air will folgendes:
Das mag noch ein bisschen dauern, aber Amazon meint das ernst. Und er glaubt, dass eine Firma wie Amazon das nicht durchzieht, wenn sie schon dabei sind, ihre warenhäuser zu robotisieren, der ist meiner meinung nach sehr naiv.
Und dann gibt es auch keien paketboten mehr, höchstens ein paar Drohnentechniker, die das ganze überwachen, aber sicherlich nicht so viele wie paketboten.
Und jetzt erklärt mir: Wenn AMazon sein Warehouse und seine Lieferungen komplett automatisiert, was billiger ist, besserer service und potentiell, je nachdme wie die drohnen aufgebaut sind, umweltschonender: Wo bleibt dann die menschliche Arbeit?
Die Leute die die drohnen designen die haben diesen job schon jetzt, da kommen nicht groß jobs dazu. EIn paar, wenn andere anbieter das imitieren wollen, aber nicht so viele, wie lieferer und lagerarbeiter arbeitslos werden.
Und jetzt macht das nicht nur amazon, jetzt machen das alle. Selbstfahrende autos durch google, verwaltung die digitalisiert wird usw.
Und jetzt sagt mir doch: WO kommen die neuen jobs her, die da angeblich immer entstehen?
https://www.welt.de/wirtschaft/article204657962/Wie-der-Amazon-Algorithmus-die-Wirkung-des-Ver-di-Streiks-verpuffen-laesst.html
Bei Amazon streiken die MItarbeiter jedes Weihnachten. Man sollte meinen, einen KOnzern, der verspricht, dass die Pakete auch weihnachten am Tag der BEstellung kommen, würde sowas interessieren. Tut es aber nicht, ist denen scheißegal. Die planen den Streik ein und die Roboter und ein paar Kräfte aus Osteuropa regeln das für sie.
Das Roboterlager ist eingezäunt wie ein riesiger Raubtierkäfig, nur ausgebildete Techniker dürfen in den Käfig, wenn etwas schiefläuft. Das passiert selten. Die Roboter übernehmen den Job, für den Amazon in anderen Lagern noch Menschen beschäftigt. Denn Roboter gründen keine Gewerkschaft, und sie streiken nicht.Und wer glaubt jetzt, dass EInräumen, Ausräumen und Zukleben Dinge sind, die ein Roboter nicht in ein paar Jahren machen kann?
Sie bringen die Regale mit den Waren an ein Fließband am Rande des Lagers. Dort, an Lücken im Käfigzaun, nehmen dann Arbeiter die Güter in die Hand und packen sie aus dem Regal in Plastikkisten. Dann rollen die Kisten auf Laufbändern davon, gesteuert vom selben Algorithmus, der die Roboter lenkt. Die Rolle des Menschen ist auf wenige Handgriffe beschränkt: einräumen, ausräumen, ins Paket legen, zukleben.
„Wir streiken hier seit 2013 für den Tarifvertrag“, sagt Gewerkschaftssekretärin Mechthild Middeke. „Wir haben seitdem als Gewerkschaft einiges erreicht, bessere Arbeitsbedingungen, Pausenräume.“ Nur in Sachen Tarifvertrag, muss sie eingestehen, bewegt sich Amazon bisher keinen Zentimeter. Der Streik zu Weihnachten ist daher fast schon eine Gewerkschaftstradition wie die Kundgebungen am 1. Mai. Ähnlich ritualisiert, ähnlich folgenlos.Der Mitarbeiter hat keine Macht mehr. Zur NOt rüstet Amazon halt ganz auf Roboter um, auch wenn das noch vielleicht teurer ist. Langfristi werden sie das machen. Und dann schauen wir mal, wo Amazon gerade rein investiert und schon recht weit ist:
https://www.amazon.com/Amazon-Prime-Air/b?ie=UTF8&node=8037720011
Prime air will folgendes:
How will it work?Pakete ohne menschliches zutun, jederzeit, auch nachts, innerhalb von 30 minuten vor der haustür der kunden.
Amazon Prime Air is a service that will deliver packages up to five pounds in 30 minutes or less using small drones.
How are you going to ensure safety?
Safety is our top priority. Our vehicles will be built with multiple redundancies, as well as sophisticated “sense and avoid” technology. Additionally, through our testing, we will gather data to continue improving the safety and reliability of our systems and operations.
When will I be able to choose Prime Air as a delivery option?
We will deploy when and where we have the regulatory support needed to safely realize our vision. We’re excited about this technology and one day using it to deliver packages to customers around the world in 30 minutes or less.
What will the Prime Air delivery vehicles look like?
We are testing many different vehicle designs and delivery mechanisms to discover how best to deliver packages in a variety of operating environments. The look and characteristics of the vehicles will continue to evolve over time.
Das mag noch ein bisschen dauern, aber Amazon meint das ernst. Und er glaubt, dass eine Firma wie Amazon das nicht durchzieht, wenn sie schon dabei sind, ihre warenhäuser zu robotisieren, der ist meiner meinung nach sehr naiv.
Und dann gibt es auch keien paketboten mehr, höchstens ein paar Drohnentechniker, die das ganze überwachen, aber sicherlich nicht so viele wie paketboten.
Und jetzt erklärt mir: Wenn AMazon sein Warehouse und seine Lieferungen komplett automatisiert, was billiger ist, besserer service und potentiell, je nachdme wie die drohnen aufgebaut sind, umweltschonender: Wo bleibt dann die menschliche Arbeit?
Die Leute die die drohnen designen die haben diesen job schon jetzt, da kommen nicht groß jobs dazu. EIn paar, wenn andere anbieter das imitieren wollen, aber nicht so viele, wie lieferer und lagerarbeiter arbeitslos werden.
Und jetzt macht das nicht nur amazon, jetzt machen das alle. Selbstfahrende autos durch google, verwaltung die digitalisiert wird usw.
Und jetzt sagt mir doch: WO kommen die neuen jobs her, die da angeblich immer entstehen?