stefan33 schrieb:Was ich erschreckend finde und mir wirklich Sorgen macht ist folgendes:
2016 wussten die Menschen vielleicht nicht wirklich, wen und was sie mit Trump wählten.
Jetzt wissen sie es aber und wählen ihn trotzdem.
Man täusche sich nicht, so etwas kann auch in Deutschland passieren.
Hier sind die Menschen auch nicht prinzipiell besser oder schlauer als in den USA.
Es betrübt mich, wie dumm wir Menschen immer noch sind
Es gibt nun mal Menschen, überall auf der Welt, denen ist absolut bewusst wer Trump ist, wie er eingestellt ist und auch wie er agiert und gehen damit absolut konform, weil ebenso eingestellt und das aus wahrer Überzeugung.
Diese Menschen sind alles, aber nicht dumm.
Einen anderen Teil erreichst du dann mit populistischer Politik bzw. Auftreten: Mit verdrehten, übertriebener Darstellung, Zeichnung der tatsächlichen Realität als auch mit waschechten Lügen sowie grundsätzlich mit einfachen niederen Worten bzw. einer niederen Ausdrucksweise.
Das wirkt bei einigen, da dies schon fast einer Gehirnwäsche gleich kommt. Noch fataler, wenn solche Menschen die tatsächlich Wahrheit nicht kennen und nur die propagierte Trump-Wahrheit und ihre eigene gefühlte Wahrheit, wieder bedingt durch die Trump-Märchen, über alles andere stellen bzw. dies als die einzige unumstößliche Wahrheit ansehen.
Und wieder andere nehme ein Übel für ein vermeintlich höheres Nutzen einfach nur in Kauf.
Beispielsweis: Rassismus ist kacke, aber nicht zu ändern, wenn auf anderer Seite gute Wirtschaftspolitik, Neoliberale Politik zu erwarten ist.
Ja, eigentlich genauso wie bei uns, siehe AfD.