Präsidentschaftswahl in den USA 2020
02.01.2021 um 11:03Zz-Jones schrieb:War das denn jetzt Mord oder Selbstmord?Das ist bei Barschel nicht abschießend geklärt, aber der hat im Hotel einen neuen Inkarnationszyklus begonnen :D
Zz-Jones schrieb:War das denn jetzt Mord oder Selbstmord?Das ist bei Barschel nicht abschießend geklärt, aber der hat im Hotel einen neuen Inkarnationszyklus begonnen :D
leakim schrieb:Sowas bekommt man bei uns ja nicht mal von der AFD oder NPD zu lesen.@leakim
leakim schrieb:Sowas bekommt man bei uns ja nicht mal von der AFD oder NPD zu lesen.@leakim
frauZimt schrieb:Auf der einen Seite stehst du, was dieser Lin Wood von sich gibtTut mir leid, ich versteh nur Bahnhof! Die ersten 14 Wörter kann ich gar nicht zusammen bringen und wo kann ich mir nicht vorstellen, dass Trump 20% fanstische Anhänger hat?
auf der anderen kannst du dir nicht vorstellen, dass Trump 20% fanatische Anhänger hat.
leakim schrieb:Sowas bekommt man bei uns ja nicht mal von der AFD oder NPD zu lesen. Abgefahren wie tief die da sinken können. Ich weiß noch wie man hier von den Trumpisten angefeindet wurde weil man Parallelen zu den Anfängen der NSDAP gesehen hat. Ist ja kaum noch abzustreiten nach solchen Ausrastern wie diesen jetzt oder den Kampfparolen von Trump jr. nach der Wahl. Gleich kommt wieder einer der mir unter die Nase reiben will, dass wir unsere BRD den Alliierten und vor allen Dingen der USA zu verdanken haben und vergisst dabei, dass das überhaupt keine Rolle spielt.Man stelle sich mal vor, bei uns schreibt ein in den Medien bekannter Anwalt mit politischen Verbindungen, der Bundespräsident solle ins Gefängnis geworfen und als Verräter an die Wand gestellt werden, weil er nach der Bundestagswahl nicht den Kanzlerkandidaten der unterlegenen Partei vereidigt, sondern den, der nach den Koalitionsgesprächen die meisten Stimmen hat.
leakim schrieb:Sowas bekommt man bei uns ja nicht mal von der AFD oder NPD zu lesen.Naja, ich verweise da mal auf die eine oder andere Pegida-Demo mit Galgen für Merkel und Politiker-in Sträflingskleidung-Abbildungen, wobei die Sträflingskleidung übrigens nichts mit der heutigen im Strafvollzug üblichen Kleidung zu tun hat, sonder ziemlich provokativ an düstere Zeiten der deutschen Geschichte erinnern soll. Frei nach dem Motto: "Gestern die, heute ihr."
leakim schrieb:Tut mir leid, ich versteh nur Bahnhof! Die ersten 14 Wörter kann ich gar nicht zusammen bringen und wo kann ich mir nicht vorstellen, dass Trump 20% fanstische Anhänger hat?@leakim
Mehrere republikanische Abgeordnete haben angekündigt, den Wahlsieg von Joe Biden bei der US-Präsidentschaftswahl nicht bestätigen zu wollen. Bei der gemeinsamen Sitzung des Repräsentantenhauses und des Senats, bei dem Bidens Präsidentschaft eigentlich formell abgesegnet werden soll, wollen sie ihre Zustimmung verweigern.
Außerdem kündigten elf republikanische Senatoren in einer gemeinsamen Erklärung an, eine Kommission einsetzen zu wollen, die den Vorwürfen in einem Eilverfahren innerhalb von zehn Tagen nachgehe. Man wolle noch vor der Amtseinführung des neuen Präsidenten am 20. Januar Klarheit haben. Andernfalls könnten sie die Ergebnisse nicht absegnen.
Die Gruppe wird angeführt von dem Senator Ted Cruz aus Texas, der loyal zum amtierenden republikanischen Präsidenten Donald Trump steht. Mehrere andere Republikaner aus der Gruppe hatten erst bei der Wahl im November den Sprung in den Senat geschafft und sollen am Sonntag in der konstituierenden Sitzung der Kammer vereidigt werden.Die Initiativen könnten die endgültige Bestätigung von Bidens Sieg zeitlich verzögern. Aussicht auf Erfolg haben sie allerdings nicht.Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-mehrere-republikanische-abgeordnete-wollen-bidens-wahlsieg-nicht-bestaetigen-a-da207a30-3eef-45ab-bc46-3ff7a49d9b49
frauZimt schrieb:Mehrere andere Republikaner aus der Gruppe hatten erst bei der Wahl im November den Sprung in den Senat geschafft und sollen am Sonntag in der konstituierenden Sitzung der Kammer vereidigt werden.Könnten die Dems da auch Einspruch einlegen und deren Vereidigung blockieren?
leakim schrieb:Könnten die Dems da auch Einspruch einlegen und deren Vereidigung blockieren?Ich glaube nicht:
Seit dem 17. Zusatzartikel zur Verfassung von 1913 werden die Senatoren – genauso wie die Mitglieder des Repräsentantenhauses – direkt gewähltJedoch könnte man sie vom Senat ausschließen:
Allerdings hat der Senat auch die Möglichkeit, Mitglieder mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit auszuschließen. Dies ist in der Senatsgeschichte bisher 15 Mal passiert.Dann würde sich folgende Situation ergeben:
Wenn das Amt eines US-Senators ... vorzeitig frei wird, wird nach dem 17. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten ein Nachfolger für den Rest seiner weiterhin laufenden Mandatszeit (also nicht für volle sechs Jahre) nachgewählt, wobei die Legislative des jeweiligen Einzelstaates den Gouverneur ermächtigen kann, bis zur Wahl einen Übergangssenator zu ernennen. Die Details dieses Verfahrens sind in den Einzelstaaten unterschiedlich ausgestaltet.Quelle: Wikipedia: Senat der Vereinigten Staaten
leakim schrieb:Könnten die Dems da auch Einspruch einlegen und deren Vereidigung blockieren?Ich glaube nein.
President Trump directly asked Georgia's top elections officials to overturn his defeat to President-elect Joe Biden in the state during a Saturday phone call, according to audio posted Sunday by The Washington Post.Quelle: https://thehill.com/homenews/administration/532433-trump-asked-georgia-secretary-of-state-to-find-116k-ballots?amp#click=https://t.co/ng4xqXA6Z1
During the conversation, the president repeatedly asked Secretary of State Brad Raffensperger (R) to "find" more than 11,000 ballots he would need to overcome a gap between him and Biden in the state, thereby flipping the state in his favor.
"The people of Georgia are angry, the people in the country are angry. And there's nothing wrong with saying, you know, that you've recalculated," Trump told Raffensperger, before questioning the secretary about a "rumor" that ballots for him were "shredded" in Fulton County, which is home to Atlanta, the state's largest city and a major Democratic bastion.
"All I want to do is this," the president continued. "I just want to find 11,780 votes, which is one more than we have. Because we won the state."
The secretary is heard in the limited audio released by the Post rejecting the president's claims, calling his supposed data "wrong" and indicating that he would not bow to the president's wishes.
In another point in the call, the audio reported by the Post reveals that Trump linked his fate in the state, as well as Raffensperger's actions in the days ahead, to whether the state's GOP Sens. Kelly Loeffler and David Perdue would hold on to their seats in the state's upcoming runoff election, which is days away.
"You have a big election coming up and because of what you've done to the president...you know, the people of Georgia know that this was a scam. Because of what you've done to the president, a lot of people aren't going out to vote, and a lot of Republicans are going to vote negative, because they hate what you did to the president," the president told Raffensperger, before adding that the Republican official would be "respected, really respected, if this can be straightened out before the election."
The audio is the first actual evidence of the president's attempts to directly pressure a state official to overturn the results of the 2020 election, though he has called for Georgia officials including Gov. Brian Kemp (R) to call a special legislative session for the purpose of overturning the state's results on Twitter in recent weeks. He has also publicly called for Kemp to resign.
Trump's legal team, headed by his personal attorney Rudy Giuliani, has also made legal efforts in several states seeking to block the certification of the 2020 election results, with no success.
“The people of Georgia are angry,” POTUS said in audio obtained by The Washington Post. “The people in the country are angry, And there’s nothing wrong with saying that you’ve recalculated.”Quelle: https://lawandcrime.com/politics/trump-pushes-georgias-republican-secretary-of-state-to-recalculate-presidential-vote-for-state-audio/amp/?__twitter_impression=true
The publication of this audio follows just hours after Trump and Raffensperger had a bit of a back and forth on Twitter.
“I spoke to Secretary of State Brad Raffensperger yesterday about Fulton County and voter fraud in Georgia,” Trump wrote Sunday morning. “He was unwilling, or unable, to answer questions such as the ‘ballots under table’ scam, ballot destruction, out of state ‘voters’, dead voters, and more. He has no clue!”
Raffensperger answered back: “Respectfully, President Trump: What you’re saying is not true. The truth will come out.”
Well, here you go.
“All I want to do is this,” Trump said on the audio. “I just want to find 11,780 votes, which is one more than we have. Because we won the state.”
He repeated unsubstantiated conspiracy theories that ballots were shredded in Fulton County, and that Dominion Voting Systems–long the target of debunked assertions–got “rid” of their machines, and replaced certain parts.
“No,” said Raffensperger’s general counsel Ryan Germany. “Dominion has not moved any machinery out of Fulton County.” He also denied the claims about the replacement of Dominion machine parts.
In the audio, Trump maintained that he actually won the 2020 presidential election–which he lost to Democratic challenger Joe Biden–and that Raffensperger presented “faulty” election results.
“You know what they did and you’re not reporting it,” Trump said. “That’s a criminal–that’s a criminal offense. And you can’t let that happen. That’s a big risk to you and to Ryan, your lawyer.”
leakim schrieb:Machen die da noch'n Fass für auf oder denken die sich, lohnt sich nicht mehr drüber aufzuregen.Sie stellen ihn bloß. Jeder kann es in der Zeitung lesen.
Die Zeitung veröffentlichte auch Teile eines Mitschnitts des Gesprächs.Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-01/usa-georgia-wahl-donladtrump-wahlergebnis-aenderung