JohnDifool schrieb:Hier noch ein recht eindrückliches Video zum Zungenreden:
Leute, mir ist das Zungenreden genauso befremdlich wie jedem anderen hier. Aber es ist allzu billig, darüber herzuziehen, wie es hier passiert:
Oben wurde 1.Kor. 14, 22 zitiert. Paulus, der das geschrieben hat, weiß aber ganz genau, wie das in den Augen anderer ankäme. Dazu muß man nur einen einzigen Vers weiterlesen: In 1.Kor. 14,23 schreibt er:
Wenn nun die ganze Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle in Zungen, es kämen aber hinein Unkundige oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret von Sinnen?So blöd war er nun nicht, sich der Außenwirkung nicht bewußt zu sein.
Und da das so ist, ist ihm auch klar, daß das, was dabei (angeblich) passiert, sich in keiner Weise für eine Massenveranstaltung eignet. Auch dazu muß man nur wenig weiterlesen, nämlich 1.Kor. 14,27-28a:
Wenn jemand in Zungen redet, so seien es ihrer zwei oder aufs meiste drei, und einer nach dem andern, und einer lege es aus. Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde [...]Daher werden die, die das Zungenreden im biblischen Sinn ernst meinen, sich niemals so verhalten wie in dem Video. Die würden überhaupt kein Video davon drehen, im Wissen, wie fremdartig das auf Außenstehende wirkt, und auch keine Gruppenveranstaltung daraus machen.
Entweder wurde hier eine Szene gedreht, um das Ganze (und natürlich die damit in Verbindung Gebrachten) lächerlich zu machen - was natürlich superleicht fällt; man kommt ja aus Kopfschütteln und Kichern gar nicht mehr heraus - , oder aber - was ich durchaus für möglich halte - es handelt sich um eine der Gruppen völlig verirrter amerikanisch-evangelikaler Gestörter, die jedem ernsthaften Christen auf den Senkel gehen.