Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?
08.12.2018 um 13:59frauzimt schrieb:
Für mich ist eine Revolte räumlich begrenzt und gegen ein bestimmtes Personal gerichtet
Gedankensplitter, nix Fertiges. Bin heute zu beschäftigt, bewege das Thema aber im Hinterkopf
Ist Frankreich nicht zu groß, um von einer räumlichen Begenzung zu sprechen?
Es gibt eine Landesgrenze,- aber die wird doch in einem so großen Land nicht wahrgenommen, wenn man nicht an der Grenze wohnt. Am Meer ist der Horizont die Grenze -und in der EU sind Grenzen für EU-Bürger eh durchlässig.
Gegen bestimmtes Personal?
Man fordert Macrons Rücktritt, aber doch nur, um die Extase zu erleben, den Rücktritt erzwungen zu haben. Der Rücktritt würde ja noch nichts ändern, das weiss man.
Eine Umgestaltung der Republik?
Da fehlen wohl überhaupt Ziele, auf die man sich geeinigt hätte.
Man müsste wissen, was danach kommen sollte. Es gibt keine gemeinsame Vision.
Das erinnert mich eher an die Ausschreitungen in Hamburg.
Von Revoltierern würde ich annehmen, dass sich die Angriffe gegen Paläste und Regierungsgebäude richten.
Die hauptsächliche Energie richtet sich doch gegen die Schaltzentralen. Z.B. gegen Medienhäuser, die die Regierung unterstützen, gegen direkte Gegner auf der Straße, wie Polizei und Militär.
Hinter "Wir machen einen Kiez kaputt" (Hamburg) sehe ich nun gar keinen Sinn.
Aber wahrscheinlich lässt sich das, was in Frankreich abspielt, nur bedingt mit Hamburg vergleichen.
Schonmal, weil die Protestler in Hamburg international waren. Der Gipfel G20 als Anlass war ja auch international.
Schon von daher waren Demonstranten aus vielen Ländern in der Stadt.
Ein Bild, das mir bezügl. Frankreich die ganze Zeit im Kopf ist:
Der zerschlagene Kopf der Marianne. Das ist für mich ein Symbolbild für Frankreich dieser Tage.
In dieses Bild lässt sich interpretieren.
Weisst du, welches ich meine?
Für mich ist eine Revolte räumlich begrenzt und gegen ein bestimmtes Personal gerichtet
Narrenschiffer schrieb:Das sehe ich derzeit für Frankreich (räumliche Begrenzung) gegen Macron (bestimmtes Personal) gegeben. Eine politische Umgestaltung der Fünften Republik ist - zumindest meines Wissens nach - noch nicht gefordert worden.@Narrenschiffer
Gedankensplitter, nix Fertiges. Bin heute zu beschäftigt, bewege das Thema aber im Hinterkopf
Ist Frankreich nicht zu groß, um von einer räumlichen Begenzung zu sprechen?
Es gibt eine Landesgrenze,- aber die wird doch in einem so großen Land nicht wahrgenommen, wenn man nicht an der Grenze wohnt. Am Meer ist der Horizont die Grenze -und in der EU sind Grenzen für EU-Bürger eh durchlässig.
Gegen bestimmtes Personal?
Man fordert Macrons Rücktritt, aber doch nur, um die Extase zu erleben, den Rücktritt erzwungen zu haben. Der Rücktritt würde ja noch nichts ändern, das weiss man.
Eine Umgestaltung der Republik?
Da fehlen wohl überhaupt Ziele, auf die man sich geeinigt hätte.
Man müsste wissen, was danach kommen sollte. Es gibt keine gemeinsame Vision.
Narrenschiffer schrieb:Und bezüglich Sachbeschädigungen: ist das nicht typisch für Revolten?In der Form, wie ich es in Frankreich sehe, würde ich sagen: nein.
Das erinnert mich eher an die Ausschreitungen in Hamburg.
Von Revoltierern würde ich annehmen, dass sich die Angriffe gegen Paläste und Regierungsgebäude richten.
Die hauptsächliche Energie richtet sich doch gegen die Schaltzentralen. Z.B. gegen Medienhäuser, die die Regierung unterstützen, gegen direkte Gegner auf der Straße, wie Polizei und Militär.
Hinter "Wir machen einen Kiez kaputt" (Hamburg) sehe ich nun gar keinen Sinn.
Aber wahrscheinlich lässt sich das, was in Frankreich abspielt, nur bedingt mit Hamburg vergleichen.
Schonmal, weil die Protestler in Hamburg international waren. Der Gipfel G20 als Anlass war ja auch international.
Schon von daher waren Demonstranten aus vielen Ländern in der Stadt.
Ein Bild, das mir bezügl. Frankreich die ganze Zeit im Kopf ist:
Der zerschlagene Kopf der Marianne. Das ist für mich ein Symbolbild für Frankreich dieser Tage.
In dieses Bild lässt sich interpretieren.
Weisst du, welches ich meine?