SPD
13.12.2019 um 13:22paranomal schrieb:Das ist ja auch ne Mogelpackung. Bei Märkten ist die Teilhaber von der Kaufkraft abhängig und die Übereinkunft und gar das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage zudem mehr Zufall, als tatsächlich empirisch belegbar.Nein du müsstest schauen was das Bedeutet. Da geht es um ein Gesamtgesellschaftsmodell.
Und naja ich sehe die Preise nicht als Zufall... das ganze ist auch etwas mehr Einflussfaktoren unterworfen.. Noch haben wir immer vollkommende Märkte..
Dennoch funktioniert die Ressourcenallokation besser als in anderen Modellen... ebenso das Gesamtergebniss in einer Gesellschaft.
paranomal schrieb:Dann schau mal bitte in ein Geschichtsbuch. Die Kausalität war "demokratischer Zentralismus" ->Diktatur und nicht "Vergesellschaftung" - > Diktatur. Die Partei war die Voraussetzung für die Tyrannei und nicht das Ergebnis.Wie gesagt es endet alles wieder dort.. Ansonsten hätte ich gern mimimum 4 Din A 4 Seiten was das du überhaupt meinst mit Güterverteilung in demokratischer Regelung usw.
paranomal schrieb:Diese benötigten fachliche Hierarchien. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Bei mir ging es nicht um temporäre Weisungsbefugnis, sondern um die Eigentumsfrage.Wie immer geht es vor allem um den Bestitz von anderen Leuten. Wie gesagt die Eigentumsfrage kann eine AG ganz gut klären. Oder eine KG wo alle Angestellten übernehmen die Rolle eines Komplementärs etc.