Fedaykin schrieb:Irgenwie passen die PRobleme die du Marktwirtschaften zuteilst nur bedingt mit der Realität überein zu stimmen. Deine Probleme finde ich in nicht Markttechnisch regulierten Systemen viel ausgeprägter. Vor allem je vollkommender der Markt ist, desto geringer deine aufgezeigten Probleme.
Das betrifft aber immer nur die Lebenssituationen der Besserverdiener, also sagen wir mal die oberen 30-40%.
Fedaykin schrieb:Ich sehe es schon, es müssen nur kluge Menschen ("Soziologen diesmal?) den Rest der Menschen beibringen was sie zu sein haben, was ihre echten Bedürfnisse sind, und was sie brauchen und nicht brauchen. Denn der Mensch ist unmündig, nur eine kluge Elite sollte darüber entscheiden.
Überinterpretation, könnte es sein? Ach ja, und die sache mit den werbungsiinduzierten Bedürfnissen sollten wir doch mal von den tatsächlichen Bedürfnissen trennen, als da wären z.B. eine angenehme Wohnung für jeden, die nicht alle Kassen sprengt, erschwingliche Energiekosten etc.
Fedaykin schrieb:warum das 19 Jahrhundert nicht die Lösungen für das 21 Jahrhundert bereistellt
Unter allem, was ich bei dir nicht verstehe, gehört auch dein Fetisch des 19. Jahrhunderts, den du immer auffährst, wenn es um alternative Systemfragen geht. Eine der vielen Fedaykin-Keulen.
Fedaykin schrieb:wie kann es sein das der reale Sozialismus immer viel weniger Innovation zeigte?
Das mit dem "real existierenden Sozialismus" scheinst du immer noch nicht kapiert zu haben, dass es sich dabei um eine schwarze Satire handelte. Du musst dich mal von deinem DDR-Raster lösen. Einfach vergessen. Wie gesagt: Es gab bisher noch nie und nirgendwo Sozialismus, sondern nur falsche Etiketten.
Fedaykin schrieb:Ökodiktatur
Auweia, gehts jetzt um die Grünen? Das hier ist ein SPD-Blog.
Fedaykin schrieb:DA ist es wieder "Es gab noch gar keinen"
Tja, Fakten sind häufig schwer zu schlucken, ne?
Fedaykin schrieb:Anbei solltes du deinen Sozialismus benennen bzw die Ausprägung von der du sprichst.
Aber nicht hier, sondern in einem entsprechenden Thread.
Fedaykin schrieb:Marx und er forderten Verstaatlichungen aller Produktionsmittel, zum Beispiel im Manifest der Kommunistischen Partei:
Ich sagte ja schon mal, einfach mal
Wikipedia: KommunismusWikipedia: Sozialismusvergleichend lesen und die Unterschiede herausarbeiten. Bei Letzterem kommt dann auch wieder die ältere SPD is Spiel und damit die Verbindung zu diesem Thread. Kommunismus ist hier also am allerwenigsten Topic.
the_unforgiven schrieb:allerdings nach dem Umwurf kam dann jeweils ein noch viel schlimmeres System als vorher.
Es geht ja hier nicht darum, gescheiterte historische Versuche eines falsch verstandenen Sozialismus/Kommunismus zu untersuchen, sondern um neue Ansätze zu sozialistischen Überlegungen innerhalb der SPD. Und da müsste man vielleicht mal einen Thread "neue Theorien zu einer sozialistischen Marktwirtschaft" aufmachen. Ach, wenn ich bloß mehr Zeit hätte...
the_unforgiven schrieb:nun die SPD weiß es gott sei dank besser:
Auch aus der SPD kam deutliche Kritik. „Was für ein grober Unfug. Was hat der geraucht? Legal kann es nicht gewesen sein”, twitterte Johannes Kahrs, Sprecher des Seeheimer Kreises der SPD.
Naja, der rechte Seeheimer Kreis auf der einen Seite und die Jusos auf der anderen zeigt eben, dass die Spannbreite einer ins bedeutungslose schrumpfenden Partei einfach viel zu groß ist. Vielleicht wäre KK bei der Linken besser aufgehoben und der Seeheimer Kreis besser bei der CDU. Aber dieses Problem hatte die Parftei eigentlich schon immer.