Fedaykin schrieb:Und ich denke es braucht nicht wider Elend und Terror weil der nächste Idiot wieder seine Sozalismusvision hat.
Wenn man von der größten Wohlstandssituation aller Zeiten ausgeht, klingt das wie die Angst des Jugendlichen vor dem Sterben.
Fedaykin schrieb:Im Grunde abeiten wir im 21 Jahrhundert verdammt wenig, und das noch bei besserer GEsundheit, und Lebenserwartung. Ich denk viele haben ein verklärtes Bild auf die Vergangenheit..
Nein, du siehst das "wir" leider ausschließlich nationalistisch und vergisst immer das weiter anwachsende Prekariat, machst also a priori schwere analytische Fehler und solltest lieber nur darüber redne, wovon du auch Ahnung hast.
Fedaykin schrieb:Aber ich ich warte ja auch hier schon lange auf die Leute die mir zumindest ein System zeigen können was denn mal eine Alternative darstellt.
Mit deiner besserwisserischen Voreingenommenheit wirst bis an dein Lebensende auf Godot warten müssen.
Fedaykin schrieb:Die Wirtschaftsfrage ist niemals von der Politischen Frage zu trennen. Ob es Clever ist dem Staatlichen Monopol die Gewalt über alles zu geben...
ich weiß nicht, ob das US-Modell wie es derzeit vertrumpt wird, gegen China die geringsten Chancen hat, dauerhaft gesehen. Und ein China-Modell will nun wirklich niemand, oder gibts Fans hier?
gekonnt schrieb:Dank des Kapitalismus' haben ALLE - auch die Ärmeren - bedeutend mehr vom Kuchen.
Hm, wir haben strukturelle Arbeitslose und ganze Prekariats-"Dynastien", also Leute die vom Opa über den Papa bis zum Kind in arbeitslosen und chancenarmen Verhältnissen leben. gab es sowas vor einem halben Jahrhundert auch schon? Nö. Also sagen wir, der Kapitalismus schafft in seinem Verlauf von unten immer höher bis in die Mittelschicht langsam die für ihn nicht notwendigen Leute ab und übergibt sie dem Staat, der für sie sorgen muss. Für mich ein Auslaufmodell, das vielleicht noch 20-30 Jahre "gut" geht und sich dann selbst an die Wand fährt, wahrscheinlich in der übernächsten Börsen-Baisse.
gekonnt schrieb:Ach ja: Und das war jetzt nur die Rückschau. Wenn wir in die Zukunft sehen, dann brauchen wir dringend Innovationen, wir brauchen Ideen und Entwicklungen, was z.B. grüne Technologien, künstliche Intelligenz oder Mobilität und Digitalisierung betrifft. Auch alles Sachen, die ich lieber in einem kapitalistischen System verwirklicht sehen möchte, statt in einem System, das derartige Entwicklungen bremst.
Wie kommst du auf die Idee, dass nichtkapitalistische Systeme technologische Innovationen verschlafen würden? Und komm mir jetzt bitte nicht mit Kuba. Kuba war praktisch 50 Jahre durch die US-Embargopolitik vom Rest der Welt abgeschlossen und künstlich isoliert.
Fedaykin schrieb:Vorzugweise in einer Diktatur der kevins. Oder glaubt her Kühnert denn an eine echte Demoktratie?
Hast du ihn schon mal gefragt, oder sollte das misslungene Satire sein?
Fedaykin schrieb:Nein, im Kampf gegen Infantilität und ewig Gestrige.
Ja, die Frage stelle ich mir bei deinen Texten immer wieder.
Fedaykin schrieb:extremisten kramen immer dieselben Themen aus.
Ich hab dich bisher noch keinen Extremisten genannt, obwohl du immer das Gleiche schreibst. Eher populistisch.
gekonnt schrieb:Wieso sollte man etwas "besser machen" wollen?
Du nicht? dann tust du mir leid.
gekonnt schrieb:Dank des Kapitalismus' müssen wir alle immer weniger arbeiten.
Und immer mehr überhaupt nicht. Ob sie das gut finden, interessiert niemanden, die Frage müssen sie sich selbst beantworten.
gekonnt schrieb:Dank des Kapitalismus' haben ALLE - auch die Ärmeren - bedeutend mehr vom Kuchen
Du wiederholst dich und die Antwort habe ich schon weiter oben gegeben.
gekonnt schrieb:"Vor zehn Jahren hatten wir längst nicht so viel Wohlstand wie heute".
Dein Wir wird auch immer kleiner und bezieht sich fast nur noch auf die Oberschicht. Für alle anderen wird die Kaufkraft eher weniger.
Fedaykin schrieb:Der Grundsätzliche Fehler steckt ja schon in der Kollektivierung/Verstaatlicheung.
Ach, es gibt auch einen Sozialismus ohne das. Ich glaube du hast die gesamte Frankfurter Schule verpennt.
Fedaykin schrieb:Nein es ist beruhigend das immer noch Skepsis gegen das Totalitäre vertrauen in den Staat herrsch.
Es gibt nirgendwo ein "totalitäres" Vertrauen in den Staat. Du meinst wohl eher ein vertrauen in einen totalitären Staat, aber das ist von Kevins Ideen so weit entfernt wie der Himmel von der Hölle.
Fedaykin schrieb:Mauerschützen
Und schon sind wir wieder in Black Fantasyland.
Fedaykin schrieb:Menschenrechte und Freiheit oder Sozialimsus
Ach, jetzt wird auch noch der alte FJS aus den 60ern aufgefahren. Du müsstest mal dein Abschreckungsarsenal etwas modernisieren.