Kurzschluss schrieb:So ein Autoakku würde ca 15 Jahre "halten", d.h. 80% der Kapazität behalten. Wenn er dann weniger hat, könnte er sicher noch viele Jahre als Energiespeicher im Haus dienen und zB nachts oder an Sonnentagen mit billigem Windstrom geladen werden können.
Selbst wenn der Akku dann nur noch 50% Kapazität haben würde, könnte ich mit den 45KWh 22Stunden durchgehend föhnen oder fünf Stunden den Herd voll laufen lassen...
Das hängt ja vom Akkut Typ ab. LI zb Tausend Zyklen und dann ist ein wechsel Nötig, oder hast du einen konventionellen Akku in dem Auto.
Die zweitverwendung als Hauspeicher ist manchmal vorgesehen, ob es was bringt im Verhältnis um Aufwand der Produkton, der seltenen Erden etc.
Kurzschluss schrieb:lles, was CO2 emittiert wird versteuert, Kraftwerke, Fabriken, Autos, Heizungen, Flugzeuge, Schiffe usw. und damit die gefördert, die unter einer gewissen Grenze sind. Oder halt direkt dem Verbraucher ausbezahlt. Es gibt viele Möglichkeiten...
Ach so, also einfach mal alles, Und nein du förderst damit erstmal gar nix, weil du einfach mal glaubst das alles CO2 Neutral funktionieren würde.
Das ist mir immer noch nicht konkret genug. Viele Möglichkeiten, Zeige mir das konkret an einem Produkt / Produktgruppe. Und wie willst du den CO2 gehalt bemessen von den Produkten. Life Cycle Ansatz wäre das einzige was Sinn macht und Vergleichbarkeit ermöglichen würde.
Kurzschluss schrieb:Nein, aber es muß die gesamte Kostenwahrheit abbilden, wie auch der LKW- Verkehr usw...
Doch es wäre sinnvoll, leugne doch nicht das nur ein Bruchteil fliegen muss. Als erstes wären auslandsurlaube etc abzustellen, weil Luxus und überflüssig. Sollte kein Thema sein, zumindest nicht bei unserern Forstdemonstranten und ihren Sympathisanten.
Kurzschluss schrieb:s ist sicher nicht einfach. A
Wie jetzt nicht?
Kurzschluss schrieb:Aber ich versteh nicht, wie man sich als intelligenter Mensch so gegen einen schnellen Schwenk zum Umweltschutz sperren kann
Weil man etwas weiter denkt als Schwarz weiß? Weil es noch mehr im Universum gibt als die CO2 Bilanz? Weil es auch wirken muss, womit wir wieder beim Globalen Problem wären.
Kurzschluss schrieb: Es dauert ohnehin immer alles länger als geplant, also sollte man sich den kürzesten aller möglichen Zeitpunkte setzen: sofort.
Beim Automausstieg gings doch auch.
Kurzschluss schrieb:Es dauert ohnehin immer alles länger als geplant, also sollte man sich den kürzesten aller möglichen Zeitpunkte setzen: sofort.
Beim Automausstieg gings doch auch.
Mmh auch da ging es nicht so Spontan sondern über einen Zeitraum von über 10 Jahren. Die Kernkraft hatte wohl mal ein Peak von 25% am Strommix.
Kurzschluss schrieb:Leider mussten für die Geschwindigkeit über 18.000 Menschen sterben.
Bitte was soll das für eine Zahl sein? Worauf beziehen sich die Toten?
Kurzschluss schrieb:Nagut: Wenns beim Nachbarn eh brennt, kann ich auch mein Haus anzünden... zufrieden? ;)
Nö, du hast das nicht so drauf. Aber gibt dir Mühe.
Kurzschluss schrieb:Hab ich doch schon ein paar Seiten zuvor...
haha, das war doch keine Rechnung mein Freund...
Da möchte ich erstmal ein paar Konkrete Realistische Zahlen haben, nebst anderen Dingen. Alternativ kannst du natürlich Studien vorlegen die deine Ansicht stützen. Nicht ein paar Prozentuale Milchmädchenrechnungen.
Kurzschluss schrieb:Nein, primär wirklich um den Umweltschutz und unsere Zukunft. Nebenbei hab ich natürlich eine moralische Überlegenheit gegen die notorischen "Scheiß-auf-die-Umwelt"-Typen...
Nee, genau das ist der Haken, es geht nicht um den Umweltschutz, oder unsere Zukunft weil die nunmal weit weniger an diese paar Hektar Forst hängt, als an viel größeren Entwicklungen. Und deine Schwarz Weiß Malerei macht es nicht besser, aber ja das was du hast ist dien Ego, ob es den REst der Welt beeindruckt oder als Vorbild dient? Denke eher weniger.
Kurzschluss schrieb:Wenn einige also der Meinung sind, wir können unseren Lebensstil ohne Rücksicht auf die Umwelt so beibehalten - bitte.
Wer sagt das? Problematischer ist doch das noch diverse Mrd Menschen unseren Lebenstil anstreben.
Kurzschluss schrieb:Mich tangiert das ohnehin noch maximal 30 Jahre - die krieg ich schon noch gebacken - Klimawandel hin oder her...
Und Kinder...? Die und ihre Lebensumstände werden eh überbewertet...
Sofern sie nicht geboren sind tangieren sie wirklich wenig. Aber gut.
Dann können sich ja ein paar Menschen mal dem Gesamtkonzept zuwenden anstatt symbolpolitik zu betreiben.