Photographer73 schrieb:Nicht die Nazis und Besorgten sind die Mehrheit, wir, alle diejenigen, die sich gegen Hetze, Rassismus, Fremdenhass, Antisemitismus usw. stellen sind es.
Wer ist eigentlich "wir"? Wie kommt man dazu immer für andere zu sprechen? Und das du "Besorgte" quasi besorgte Bürger in einen Atemzug mit Nazis nennst und somit runter machst geht gar nicht, als ob du wissen könntest ob die besorgten Menschen in dem Land eine Minderheit darstellen. Einige von euch hier kommen ja nicht mal ansatzweise auf den Gedanken das es Menschen gibt die mit links und rechts gar nichts zu tun haben, sondern von einen gewissen Klientel immer in die eine oder andere Schublade gesteckt werden. Dagegen verwehere ich mich, wie wenn, ich nehme mich als Beispiel, mich jemand glaubt kennen zu würden und sich anmasst und erdreistet mich einer Gruppe zuordnen zu müssen. Ich will das hier in Worten gar nicht nieder schreiben was das ist, einfältig und unintelligent ist es auf jeden Fall.
Eines ist ja besonders ulkig: Als sich die DDR begann aufzulösen, war "Wir sind das Volk" eine friedliche Protestbewegung, niemand hat damals einen Nazizusammenhang hergestellt. Wenn dies heute jemand sagt ist er ein Nazi, Neu Rechter und wie das alles genannt wird. Mir kommt immer so vor, wie wenn ein gewisser Teil mit Liebe und Freude mit dem Auftrag unterwegs ist sich alles mögliche einfallen zu lassen um Menschen als Rechte oder Nazis benennen zu können.
Ich habe schon vor über 10 Jahren in meinen Freundeskreis davor gewarnt und gemahnt, dass wenn man die Geschichte nicht ruhen lässt und immer wieder von Nazis spricht, die Menschen erst auf die Idee gebracht werden und der Zulauf grösser wird. Meine Befürchtung hat sich leider bewahrheitet, das Ausländerthema ist nur die Draufgabe aber nicht der eigentliche Grund für den Zulauf nach Rechts. Und es wird noch schlimmer, das Rad würde leider zum Laufen gebracht. Will damit sagen: "Wir sind mehr" halte ich für eine trotzige Gegenreaktion die das Gegenteil bewirkt und diese allgemeine Aussage "wir" ist abzulehnen, denn wer ist schon "wir"?