Realo schrieb:Das ist die Frage, ob China totalitär ist, diktatorisch oder autoritär. Das sind alles Abstufungen der Durchsetzung staatlicher Macht. Dadurch das China auch noch ein marktwirtschaftliches System unter staatlicher Kontrolle eingeführt hat, ist es insgesamt ein völlig neues System.
Nein, ist es nicht. Weil Kapitalismus kein Regierungsystem ist sondern ein Wirtschaftsystem , im Gegensatz um Sozialismus Kommunismus der beider Aspekte in einer gemeinsame Ideologie fasst.
Realo schrieb:Es ist sogar teilweise sozialistisch, weil der Staat stärker als bei uns die Steuermittel verteilt und der Wirtschaft Vorgaben macht und sie kontrolliert,
Nicht mehr Sozialistisch als alle Europäischen Länder. Und nein das täuscht mit den Stärkeren Vorgaben bzgl der Wirtschaft, im Gegenteil in China ist die Marktwirtschaft noch wesentlich freier als in Europa oder den USA, zumindest wenn man es aus Sicht der Firmenbesitzer, Arbeiter etc, bzgl Machtverteilung
Sagen wir es mal so, in China darf ein Unternehmer so ziemlich alles, solange daraus keine "Politische Macht" ensteht.
Ansonsten wenn der Staat etwas will buttert er Mrd in eine Sache, bzgl Weltpositionausbau.
taren schrieb:Eigentlich meine ich eher es Sinn des Sozialismus sich eben auf einen geringeren Umfang zu reduzieren, jedenfalls solange die Gesellschaft über ihre Verhältnisse lebt.
Oh, das wäre mir neu das der Sozialismus was mit bescheidenheit zu tun hätte.
DAs wirst du wohl noch schlechter verkaufen können.
taren schrieb:Natürlich ist dies möglich und das Machtmonopol des Staates kann ja beide Systeme führen, dazu benötigt man nur eine Region und diese muss auch nicht zwingend zusammenhängend sein und natürlich abweichende Regelungen und eine Verwaltung
Nein, kann er nicht. Der Sozialismus basiert ja darauf das alles letzendlich "Verstaatlicht" ist. Du kannst nicht Sozialismus, Marktwirtschaft nebeneinander führen.
taren schrieb:Ähnliche Konstrukte gibt es auch schon in Form von Sonderwirtschaftszonen.
Nicht so wirklich.
taren schrieb: Demokratie, Gesetze, Militär, Polizei etc. sind weitgehend davon unabhängig. Der Unterschied ist das der Staat halt eine Region zur Sonderwirtschaftszone erklärt und dort eben andere Bedingungen vorliegen.
Tolle idee, und die wird dann Steuerlich FInanziert oder dort werden alle Unternehmen Enteigenet?