Brauchen wir überhaupt noch Schulen?
23.08.2019 um 01:04Rosalina schrieb:Die Schulpflicht bringt nicht nur Gewinner hervor das ist doch klar aber dieses Land im jetzigen Zustand ohne Schulpflicht würde Bankrott gehen. Wer hat denn noch Lust auf Lernen? Wer interessiert sich denn für Physik, Geschichte, Kunst wenn alles freiwillig ist? Ich weiß als Jugendlicher ist man abgehoben, man hat Hormone, man kann Berge versetzen und keiner kann einem was.Aber Lernen findet doch immer statt, nicht nur in der Schule. Man kann gar nicht nicht lernen. Kinder lernen stets und ständig. Sie lernen sogar so essenzielle Dinge wie Laufen und Sprechen, ganz ohne eine Schule zu besuchen! Ohne Schule lernen Kinder womöglich eher das, was sie wirklich interessiert und ihren Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Und was sie für ihr eigenes Leben dringlichst brauchen. Das ist dann vielleicht nicht immer Differenzialrechnung oder die Eiweißsynthese, aber muss es deshalb unnützes Wissen sein? Ich glaube nicht, dass alle bis ans Ende ihrer Tage nur Party machen würden, wenn sie könnten, das wäre nämlich auf Dauer sehr langweilig. Du hast ja ganz schön wenig Vertrauen in Kinder um Allgemeinen und scheinst zu glauben, man müsste sie zu allem zwingen.
Aber die Gesellschaft möchte ich nicht erleben die nur noch Party macht un
Schau mal ein paar Interviews mit André Stern. Er hat nie eine Schule besucht und war Freilerner. Er durfte selbst bestimmen, wann er was lernen möchte. Ein eindrucksvoller Mensch!