Migranten konservativer als Deutsche?
26.05.2018 um 00:21Bone02943 schrieb:Ist es denn so wichtig eine Zugehörigkeit zu konstruieren?Gemeinsamkeits- und Zugehörigkeitsgefühl spielt generell gesellschaftlich eine wichtige Rolle
Bone02943 schrieb:Ist es denn so wichtig eine Zugehörigkeit zu konstruieren?Gemeinsamkeits- und Zugehörigkeitsgefühl spielt generell gesellschaftlich eine wichtige Rolle
TerracottaPie schrieb:Aber schwierig ist es ja.@TerracottaPie
kingari schrieb:Gemeinsamkeits- und Zugehörigkeitsgefühl spielt generell gesellschaftlich eine wichtige RolleSchon klar, doch muss es immer so abgrenzend sein, wie wenn man hier aufwächst aber für immer ein Türke, Russe, Vietnamese,... bleiben muss?
Lemniskate schrieb:Oder sagenEtwas Herzblut weine ich meiner "Heimat" dabei dann schon etwas nach.
"Wir leben hier, ihr habt den deutschen Pass"
Punkt
TerracottaPie schrieb:Ich möchte ihnen das Land zeigen. Ich war oft dort. Habe viel Familie dort. Es gehört zu mir wie Deutschland auch.Das verstehe ich dann als das Land meiner Eltern/Vorfahren. Hat aber nichts mehr mit dem zu tun, wenn man ganz woanders, wie hier, aufwächst.
Bone02943 schrieb:Schon klar, doch muss es immer so abgrenzend sein, wie wenn man hier aufwächst aber für immer ein Türke, Russe, Vietnamese,... bleiben muss?@Bone02943
Bone02943 schrieb:Das verstehe ich dann als das Land meiner Eltern/Vorfahren. Hat aber nichts mehr mit dem zu tun, wenn man ganz woanders, wie hier, aufwächst.Eventuell eine Sache der Generationen. Einige Generationen später hat sich dies soweit vermischt, dass keiner mehr von der Karibik spricht.
Tussinelda schrieb:würde ich auch nicht.......es gehört alles dazu, klar, man ist in Deutschland geboren, lebt auch dort, liebt es dort, aber trotzdem haben die Kinder eben Eltern oder Großeltern, die woanders herkommen.......und das kann man ruhig weitergeben mit allem drum und dranRichtig.
Bone02943 schrieb:Schon klar, doch muss es immer so abgrenzend sein, wie wenn man hier aufwächst aber für immer ein Türke, Russe, Vietnamese,... bleiben muss? Ich finde das halt iwie nicht zielführend, denn am Ende sind wir alles nur Menschen in einer Gesellschaft, hier ist es die deutsche/europäische, später vielleicht mal auch die menschliche.Sich mit einer Gesellschaft zu identifizieren und sich weitgehend in ihr aufzulösen ist für mich der Abschluss eines erfolgreichen Integrationsprozesses. Wir sind eine kulturelle Gesellschaft und keine Nation ohne Kultur, Werte und Normen. Man kann innerhalb dieser gut aufgehen und trotzdem mitgebrachte kulturelle Bestandteile beibehalten. Das ist doch alles kein Problem. Problematisch wird es erst dann, wenn man meint die Gesellschaft unbedingt umformen zu wollen. Umformen in die Richtung nach den Werten, Kultur, usw des mitgebrachten und problematisch wird es, wenn man sich bewusst abgrenzt, indem man ständig betont dass man kein Deutscher sei, sondern ein XXX. Und dann, wie vorhin erklärt, sich darüber echauffiert dass man nicht als Deutscher gesehen wird.
TerracottaPie schrieb:Etwas Herzblut weine ich meiner "Heimat" dabei dann schon etwas nach.@TerracottaPie
kingari schrieb:Sich mit einer Gesellschaft zu identifizieren und sich weitgehend in ihr aufzulösen ist für mich der Abschluss eines erfolgreichen Integrationsprozesses. Wir sind eine kulturelle Gesellschaft und keine Nation ohne Kultur, Werte und Normen. Man kann innerhalb dieser gut aufgehen und trotzdem mitgebrachte kulturelle Bestandteile beibehalten. Das ist doch alles kein Problem. Problematisch wird es erst dann, wenn man meint die Gesellschaft unbedingt umformen zu wollen. Umformen in die Richtung nach den Werten, Kultur, usw des mitgebrachten und problematisch wird es, wenn man sich bewusst abgrenzt, indem man ständig betont dass man kein Deutscher sei, sondern ein XXX. Und dann, wie vorhin erklärt, sich darüber echauffiert dass man nicht als Deutscher gesehen wird.So ist es. Selbst ist man noch Ausländer, doch die Generationen danach sollten sich in die Kultur des "Aufnahmelandes" auflösen.
Elektrofisch schrieb:Wir beide haben zwei unterschiedliche kulturelle Prägungen, doch wir verstehen uns und ich mag ihn. Wir sind beide HSV-Fans. Das IST das spannende und das gefällt mir.das spannende ist doch eher, dass Du Dich quasi wunderst, dass Du Dich mit einem Menschen anderer "kultureller Prägung" verstehst, ihr sogar gleiche Interessen habt. Das ist ein Mensch genau wie Du, lebt hier, genau wie Du, hat Sorgen, Schmerzen, Glück und den ganzen anderen Dreck, genau wie Du.......
kingari schrieb:Aber gut, jetzt ist es ja geklärt:troll:
lilit schrieb:Ich kann 20 Jahre in Spanien wohnen und bleibe die Schweizerin, das ist einfach so, übverall.Das ist schon klar, aber wenn du 20 Jahre dort lebst, dein Kind wächst 20 Jahre dort auf, ist es dann nicht viel mehr Spanier als Schweizer?
Elektrofisch schrieb:Das hat mit Wundern nichts zu tun sondern einfach damit, dass ich mich freue, dass ich mich mit ihm versteheund das trotz der Wurzeln.....einfach herrlich.....