Atrox schrieb:Kurze Wege sind ein Luxus, den man auch bezahlen muss.
Ich argumentiere hier überhaupt nicht gegen "Angebot und Nachfrage" oder den freien Markt.
Wenn du aber z.B. (ich muss grad mal für ein Konkretes Beispiel bei Berlin bleiben, tut mir Leid) eine Einkaufszone wie die Wilmersdorfer Straße in Charlottenburg hast- das ist so eine Fußgängerzone, man sagt auch "Ku'damm für Arme", dann arbeiten da ganz viele Leute, die da einfach ihren Alltag haben;
bei DM, im EuroGida, im O2, bei Saturn, bei TKMaxx, H&M, in der Postfiliale, in dem großen Ärztehaus, in dem "Druckraum" am Platz, in den unzähligen Asia-Imbissen, Dönerbuden und Back-Shops... Sozialarbeiter, Verkäuferinnen, Kleinunternehmer, Arzthelferinnen...
und niemand von denen, selbst die, die gerne würden und mehr dafür zahlen würden, kann sich da noch eine Wohnung leisten, die nah zu ihrem Arbeitsplatz ist, dann sehe ich ein Problem. Willst du in so einer Stadt leben? Wo solche Leute alle an den Rand gedrängt werden? Was macht das denn mit unseren Städten, mit unseren Lebensqualitäten? Mit dem Verkehr und mit unseren Bildungseinrichtungen?
Dass sich manche Leute besagte Prachtaltbauwohnung am Kurfürstendamm leisten können; schön und zentral, ist doch gut und schick. Dagegen sagt doch keiner was. Also ich zumindest nicht.