Sind "Gutmenschen" bigott?
07.04.2018 um 18:49TearsOfAvalon schrieb:sind dann noch beleidigt wenn man sie "Gutmenschen" nennt. Aber "Gutmensch" darf man nicht sagen, weil es eigentlich ein Schimpfwort ist, im Gegenzug dürfen aber genau die ohne Beweise Menschen als "rechts" und "Nazi" diffamierenAch beleidigt doch nicht? "Gutmensch" empfinde ich als eine Auszeichnung. es wäre schlimm, wenn man mich nicht mehr für einen solchen halten würde. Dann müsste ich echt noch mal neu alles überdenken.
Aber davon ab bringst du die Kategorien durcheinander. "Rechts" ist genauso wie "links" kein erfundenes Schimpfwort, sondern eine politische Grobeinteilung (und bezieht sich auf die Sitzordnung des frühen ich glaube englischen Parlaments); der Begriff ist also schon Jahrhunderte alt. "Nazi" ist auch kein Schimpfwort sondern eine Kategorisierung von Menschen, die Nationalsozialisten sind (naja, die "echten" sind ja inzwischen ausgestorben) bzw. Fans davon und die sich bemühen, so aufzutreten wie ihre einstigen Vorbilder und Vorläufer. Wenn du in der Kategorie bleiben willst, hättest du also nur die Chance, die Rechten "Schlechtmenschen" zu nennen. Das Schimpfwort "Kommunisten" für alle, die links von der AfD sind, trifft schon eher zu, eben weil es einer anderen Kategorie angehört als "Gutmensch" oder "linksgrünversifft" oder "Moralprediger".
TearsOfAvalon schrieb:Eine grausliche Zeit ist das gewordenMach ne Zeitreise 100 Jahre zurück, da hast du die besten Jahrzehnte noch vor dir. ^^