Post wieder verstaatlichen?
26.01.2018 um 20:39Gröllheimer schrieb:gebührenkatalog der Post von 1989Warum hebt man sowas auf? o.O
Faszinierend :D
Mir fällt auf dass ich zum Thema noch nichts gesagt habe. Meine Meinung hierzu ist halt nur ne Meinung und leider nicht so ganz qualifiziert. Ich bin zwar "Wirschaftlerin", kenn mich zum Thema Post aber gar nicht aus (ausser, dass mein bester Kumpel, mit dem ich ein Haus teile, bei der Postbank arbeitet. Aber der kann nur Bilder von "früher" geben als er bei der Post Ausbildung gemacht hat, nicht von jetzt...).
Deswegen aus dem Bauch heraus unqualifiziert:
Bitte nicht wieder verstaatlichen. An anderen Behörden und staatlichen Institutionen sieht man, wie schwerfällig diese Beamtenapparate sind. Es gibt kein Postmonopol mehr, das heisst, dieser Beamtenapparat müsste sich am Markt gegen die Privatunternehmen durchsetzen. Das würde meiner Meinung nach fantastisch schief gehen, da von meinem Gefühl her solche staatlichen Isntitutionen nicht wirklich wettbewerbsfähig sind...
Wo wirklich gearbeitet werden muss, und das bei allen Postdienstleistern und nicht nur Post/DHL ist Service und vor allem faire Behandlung und Bezahlung von Mitarbeitern, wobei für mich ersteres deutlich mit zweiterem zu tun hat. Mitarbeiter, die ordentlich geschult werden und Zeit haben, guten Service zu liefern werden dies auch tun, und noch lieber, wenn sie sich mit ihrem Unternehmen, das sie gut und fair behandelt, identifizieren können.
Woran es krankt ist diese unsägliche Subunternehmergeschichte. Teilweise über 2-3 Ebenen. Jeder schneidet sich ein Stück vom Kuchen ab, und für das schwächste Glied, den Fahrer selbst, bleibt dann nicht mehr viel.