onay77 schrieb:Wenn sie schon als pkk gegen die Türkei so effektiv kämpfen, was meinst du wozu sie fähig wären als ein organisierter Staat mit noch mehr Zustimmung? Was denkst du wie schnell die Zahl derer steigen würde die die Türkei brennen sehen wollen und wie schnell die Idee der Abspaltung von der Türkei an Bedeutung gewinnen würde?
Nee, so simpel ist das nicht. Zumal sie wohl als Staat ganz andere Sorgen hätten als einen Angriffskrieg gegen die Türkei und erstmal noch NATO Mitglied zu führen.
WEnn man mit Milizen in der Defensive recht erfolgreich ist, dann funktioniert das nicht in der Offensive, genauso wenig wie die Hisbollah Isreal invasionieren könnte.
Und wie ich erwähnt liegt die Problematik wohl anders wenn die Menschen in der Osttürke lieben einen Kurdenstaat bevorzugen würden.
onay77 schrieb:Klar das sind ja nur die Phantasien türkischer Nationalsozialisten, die Kurden sind ja auch Schützer der Demokratie und der Menschenrechte... Wers glaubt.
Schützer, nicht, aber ja es sind erstmal nur Haltlose Fantasien oder Ängste von Paranoiden Nationalisten.
So gefährlich wie eine Invasion der BRD durch Österreich.
Und naja wenn man Demokratie und Menschenrechte nicht so mag, dann kann man ja auch gleich in der TÜrkei bleiben.
onay77 schrieb:Mit einer Ak 47 kriegst du keinen Panzer gestoppt. Mit der taktischen Überlegenheit der Kurden meinst du wohl die modernen Gerätschaften aus den Usa. Dann kann man die Frage - wieso ist die Türkei so schwach? - schon etwas besser beantworten.
Nee, Taktik und gerät ist was anderes. Im Überigen war das noch gegen den IS, wo sie sich die Leopard 2 wegballern lassen.
Die Kurden in AFrin verwenden in erster Linie Iranisches Material, hätten sie tatsächlich Modernes US Material wäre der Materialverlust wesentlich größer.
Und bitte bennen mir doch etwas US Material was die Kurden so benutzen..
onay77 schrieb:Die Türkei kämpft nicht gegen irgendeinen Halbstarken sondern gegen eine moderne Armee. Es heisst zwar man würde nur professionelle Soldaten einsetzen aber das glaube ich nicht. Hinzukommen veraltete Waffen. Außerdem reagieren einige Bündnispartner besorgt und modernisieren unsere bezahlten Panzer nicht. Es ist also normal soviele Verluste zu erleiden bei einer Bodenoffensive. Die Luftaufklärung ist nicht so leicht wie man es sich vorstellt, die Türkei hat im syrischen Luftraum nicht das Sagen.
Nope, die Kurden sind von der Organisation oder auch Ausrüstung her keine Moderne Armee, es ist das Äuqivalent von 1 bis 2 Divisionen leichter Infantrie.
Und naja Waffen sind nur ein Teil der Dinge, sie schütz vor Taktischen Fehlern eher selten.
Und naja das man Erdogan nicht noch Waffen und co in den Hals wirft ist nachvollziehbar. Aber der Minenschutz ist nicht wirklich das Problem an den Türkischen Verlusten. Und überhaupt? Wurde hier nicht geprahlt mit einer der mächtigsten Armeen? Der Hypermodernen Rüstungsindustrie?
onay77 schrieb: Es ist also normal soviele Verluste zu erleiden bei einer Bodenoffensive. Die Luftaufklärung ist nicht so leicht wie man es sich vorstellt, die Türkei hat im syrischen Luftraum nicht das Sagen.
Nein ist es nicht. Verluste kann man nicht immer vermeiden, aber deswegen ist die Höhe der Verluste noch lange nicht normal, gerade angesichts diese Begrenzten Operationgebietes, der Materiellen Verhältnisse, der Totalen Luftüberlegenheit.
onay77 schrieb:ie Luftaufklärung ist nicht so leicht wie man es sich vorstellt, die Türkei hat im syrischen Luftraum nicht das Sagen.
Wer Behindert sich denn? Die Russen? Die Syrer?
onay77 schrieb:Die Türkei kämpft also nicht nur gegen die pkk pyd ypg sondern gleichzeitig auch gegen seine Bündnispartner und muss sich überall anhören wie undemokratisch alles sei und der Einsatz alles andere als berechtigt.
Nun Erdogan hat schon lange alle verprellt und geärgert. Das man gegen die Bündnisspartner kämpft ist mir neu? Wo ist denn die Front gegen die EU?
onay77 schrieb: Die Menschen reagieren so als hätte es in der Türkei keine Anschläge gegeben, als würden keine 3,5 Millionen Flüchtlinge das System belasten. Nebenbei wird die türkische Lira boykottiert und die Türkei künstlich in eine Notlage gedrängt.
Ach die mächtige Türkei ist jetzt in eine Notlage gedrängt worden. Und naja die Lira wird auch nicht bokottiert, kann eben sein das Erdogan Politik manche Wirtschaftszweige eben stark belastet. W
Die Afrin Offensive ändert auch nix an der Flüchtlingesproblematik , es verschärft sich wohl eher noch.
Wieviel Anschläge gab es denn aus der Region Afrin in der Türkei?
onay77 schrieb:Das ganze is Thema ist so komplex und undurchsichtig es ist sehr bewundernswert dass darin überhaupt Verbindungen erkannt werden können. Ich meine jetzt als Außenstehender, dürfte es nicht leicht sein an solche belegbaren Informationen zukommen.
Och das haben die Russen teilweise damals erledigt, und 2014 war ja auch einiges Los. Die PAssivität war sowieso klar erkennbar.
onay77 schrieb:Ich weiss nicht ob das eine gute Idee war die Türken so in die enge zu treiben gerade zu solchen Zeiten. Die EU hätte die Türkei für sich gewinnen müssen. Stattdessen hat man sie ignoriert und belächelt.
Och niedlich jetzt sind sie in die Enge getrieben worden. Man in die Enge treiben sieht anders aus, Erdogan ist noch recht gut weggekommen, nicht auszumalen wenn EU seine Politik spiegeln würde.
onay77 schrieb: Die EU hätte die Türkei für sich gewinnen müssen. Stattdessen hat man sie ignoriert und belächelt.
Nein, es ist Endlcih die Erkenntnis gekommen das die Türkei für die EU mehr Probleme als Nutzen bringt. Und lächeln kann man über so manches, wenn auch eher bitter, vor allem Retro Erdogan.