@der_wicht danke dass ich das okay jetzt habe.
Darum ging es:
Wer nur nach dem AT geht, ist halt Jude
Lt Bibel muss jemand, der nur nach dem AT geht - das NT also nicht als Grundlage für seinen Glauben anerkennt - ein Jude sein.
Warum?
Weil sogar Jesus - zu seinen Lebzeiten - ein Jude war. Er lebte - genau wie alle anderen Juden - nach den Gesetzen des AT.
Der neue Bund bestand also noch nicht, der kam erst nach seiner Kreuzigung zum Tragen bzw. nach seiner Auferstehung.
Erst mit dem Eintritt in den neuen Bund konnte man Christ werden - und zwar mittels Glauben an Jesus und nachfolgend durch die Taufe.
Wer also heutzutage sich auch noch nach dem AT ausrichtet, z.B. fleischliche Beschneidung - ist demzufolge ein Jude und kann somit kein Christ sein. Er richtet sich nicht nach dem NT aus.
Christsein bedeutet lt. Bibel auch, dass man getauft wird.
Juden lassen sich nicht taufen. Und wenn es doch ein Jude tut, dann ist er ein bekehrter Jude, welcher dann zum Christ geworden ist.
Erst mal bis hier hin. Wenn noch Fragen sind oder Bibelstellen gewünscht werden, stehe ich gerne zur Verfügung.
(Bibelstellen rauszusuchen würde aber etwas dauern, ob ich das kurzfristig schaffe (oder dann erst mal ein Schlafpäuschen brauche) kann ich noch nicht sagen.