Tussinelda schrieb:ich habe keine Wertung abgegeben, nur eine Erklärung....
Ich sehe schon, Du beginnst auszuweichen. Im übrigen ist Deine Definition von Multikulturalismus zumindest sehr fragwürdig. Wenn man mal die einfachste Quelle zitiert, Wikipedia, so findet man da höchst erstaunlichen und unterschiedlichen Diskussionstoff:
Es beginnt schon im ersten Satz:
"Multikulturalismus (zumeist abwertend[1] auch Multi-Kulti oder Multikulti) ist der Oberbegriff für eine Reihe sozialphilosophischer Theorieansätze..."Ich lese "...ansätze". Also sind wir von einem feststehenden Wortbegriff mit einem "Ansatz" schon mal weit entfernt.
Erstaunlich, was weiter dort geschrieben steht:
"Ethnische und rassische Konflikte werden, so viel scheint sicher, von nun an den Konflikt der Ideologien als das explosive Problem unserer Zeit bestimmen“[4]. Ähnlich hatte auch Daniel Cohn-Bendit als Gründer und erster Leiter des Frankfurter „Amtes für Multikulturelle Angelegenheiten“ auf die erheblichen Konfliktpotenziale der multikulturellen Gesellschaft hingewiesen, wenn diesen nicht vorbeugend begegnet wird: „Die multikulturelle Gesellschaft ist hart, schnell, grausam und wenig solidarisch, sie ist von beträchtlichen sozialen Ungleichgewichten geprägt (…)"Man staunt, sogar Cohn-Bendit wird zitiert, der ja nun ansonsten allgemein als einer der streitbarsten Verfechter gesellschaftlicher Toleranz gehandelt wird.
aus:
Wikipedia: MultikulturalismusMan sieht, dass eine derart eindeutige Definition, wie Deine Beiträge suggerieren, keineswegs anerkannte Meinung ist. Nein, es wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass Multikulturalismus erheblichen Sprengstoff für den sozialen Zusammenhalt einer Gesellschaft bietet.
Du machst es Dir da viel zu einfach, weil es halt in Dein persönliches Verständnis passt. Dieses ist jedoch offensichtlich nicht allgemeingültiger Maßstab.