cesare schrieb:Die Pässe werden zurück gelassen weil
a) die Täter sich als Helden verstehen
b) den Angehörigen von Märtyrern kommt großer Respekt entgegen und es werden von terroristischen Organisationen Renten an Witwen und Kinder gezahlt.
Das ist zwar nicht das Thema des Threads, aber richtig plausibel sind deine Theorien für mich nicht, weil bei Charlie Hebdo z.B. die Täter sich ansonsten konspirativ verhielten und darauf achteten, keine Spuren zu hinterlassen, und zB eine Schuh der ihnen auf die Strasse gefallen war, aufgesammelt haben. Wozu machen die das?
Außerdem sind sie ja geflohen, was im Widerspruch zur Märtyrer-Absicht steht.
Bein den Bataclan-Attentaten hatte ein Täter angeblich einen Pass dabei, durch den er sich als angeblicher syrischer Flüchtlinge zu entpuppen schien, dadurch konnte also die Urangst "Flüchtlinge bringen Terror" bedient werden, das würde meine Theorie jedenfalls untermauern.
Beim Breitscheid-Attentat ist die Familie von Amri ja selbst überhaupt nicht islamistisch eingestellt gewesen - und er eigentlich auch nicht, was das Religiöse angeht - und sie waren geschockt und haben sich gefragt, warum er eigentlich nicht verhaftet wurde, wenn er doch ständig ankündigte, dass er die Tat begehen will.
Der Ausweis wurde auch angeblich erst nach einem Tag gefunden, was selbst schon sehr schräg ist, da so ein LKW-Kabine eigentlich gleich untersucht werden muss, vor allem, ob nicht noch eine Bombe drin ist.
Und obwohl der Ausweis sich erst nach 24h fand, wusste ein gewisser Lutz Bachmann schon nach 2h, dass der Täter ein tunesischer Extremist sei - als man "offiziell" noch einen Pakistani Naved B. als Verdächtigen führte.
Und Pegida-Bachmann steht selbst im Ruf, enge Kontakte zum Verfassungsschutz zu haben und dass er V-Mann ist. Was dann eben auch sein Wissen erklärt. Ansonsten ist bei diesem Attentat ja mehr als offensichtlich, dass es angekündigt war.
Woher stammt deine Theorien eigentlich, dass einige islamistische Attentäter ihre Ausweis aus den genannten Gründen hinterlassen?
Ich hab das in FOCUS und Merkur gelesen, beides datiert auf 22.12.16 also als Anis Amri Pass gefunden worden sein soll, wurde das gleichlautend verkündet - damit es nicht seltsam wirkt.
Der erste solche Islamisten-Ausweis sei übrigens einer der den 9-11-WTC-Einsturz überlebte, gewesen. Da greift das Argument nicht, dass der Täter ihn absichtlich platziert hat.