neugierchen schrieb:Für mich wäre es peinlich wenn ich meine Frau arbeiten schicken müsste.
Wir kommen da warscheinlich aus einem anderen Kulturkreis. In "meinem" Kulturkreis ist es völlig normal das die Frau auch einer Arbeit nachgeht. In der DDR war das ganz normal das Frauen auch in Berufen gearbeitet haben, wo man denkt es wäre nur etwas für Männer. Ob bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, auch als Fahrerin, oder im Tagebau auf den Großgeräten. Wie auf den Schaufelradbaggern oder, den riesigen Förderbrücken, der F60.
Du siehst also das wir was das betrifft aus scheinbar völlig verschiedenen Kulturkreisen stammen. Und seit Jahren heulen die älteren Frauen, vorallem wenn sie in Westdeutschland lebten, herum das ihre Rente so gering ist. Ja ist auch logisch wenn die Dame nur die Hausfrau spielte.
Sich dann aber aufregen das die Renten im Osten trotzdem bezahlt werden, obwohl diese oft nur wenige Jahre in die BRD-Rentenkasse einzahlten. Tja so kulturell verschieden sind sogar die deutschen, in bestimmten fragen.