@Realo Dass das Gesundheitssystem massiv krankt ist ja mittlerweile sogar im Gesundheitsministerium angekommen. Hat aber mit der Forschung und der damit verbundenen Infrastruktur nur indirekt zu tun.
@Fierna Eine großartige Frage! Nun, zunächst weiß ich nicht, ob es zynisch wäre, Verschwendung und Fehlinvestitionen, auch in die Verantwortung der Gesamtheit zu legen. Ich denke aber, wenn man Erfolge im gesamtgesellschaftlichen Kontext versteht, muss man dies auch mit Fehlschlägen tun. Entscheidungsträger kommen ja aus dem Volk, werden gewählt und legitimiert, aber kommen im Endeffekt eben auch aus diesem Volk. Genauso wie es Aufsichtsräte tun, die ihre Vorstände entlasten usw. Alle kommen aus dem Kreise der Gesellschaft und haben in der Regel jede Menge Wechselwirkungen mit eben jener gehabt.
Nehmen wir mal das Beispiel Umweltverschmutzung: Jeder produziert direkt und indirekt Verschmutzung. Die Industrie verursacht Verschmutzung, weil die entsprechenden Güter konsumiert werden. Logistikunternehmen verursachen Verschmutzung, weil nicht mehr viel regional gekauft wird usw. Konsum ist eigentlich ein super Beispiel für gesamtgesellschaftliches Handeln. Eine Gesellschaft muss dann aber auch so aufgestellt sein, dass das Individuum nicht komplett unter geht. Aktuell tragen wir auch alle die Kosten des Atomausstiegs. Einem wichtigen und richtigen Schritt. Wir tragen Verantwortung in Gesamtheit.
Also ja, ich denke schon, dass wenn man über Verdienst und Schuld redet, bedenken muss, dass kein Mensch eine Insel ist.