Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?
07.06.2018 um 15:50Elektrofisch schrieb:Was ist denn das für eine Aussage, man ist nur zufällig in Deutschland geboren?Es ist eine Tatsache, oder bist du da anderer Ansicht?
Elektrofisch schrieb:Ein Türke ist zufällig in der Türkei geboren und trotzdem ist er stolz auf sein Land. Ein Franzose ist zufällig in der Türkei geboren und trotzdem stolz auf sein Land. Genauso ist es mit Dänen in Dänemark, Niederländern in den Niederlanden, Luxemburgern in Luxemburg usw.Mir scheint, dein Schielen auf den Nationalstolz anderer ist von Neid getrieben. Ist dem so?
Ist dir auch bewusst das ein Türke, Franzose, Amerikaner, Japaner uva. auch zufällig in ihrem Land geboren sind und trotz diesen Umstands nicht zwingend stolz auf ihr Land sein müssen, weil sie es nicht brauchen um glücklich und erfüllt durchs Leben zu gehen?
Du wurdest auch zufällig in einem bestimmten Ort (Stadt, Dorf) geboren, aber stolz bist du nur darauf in Deutschland geboren zu sein.
Du wurdest auch zufällig auf diesem Planeten und auch in Europa geboren, fühlst dich aber nicht als stolzer Erdenbewohner oder Europäer. Woran liegt's?
Warum muss und darf es nur Deutschland sein, wenn doch der Ort an dem du geboren bist, bis ins unendliche in seiner Größe skalierbar ist?
Elektrofisch schrieb:Ich will einen wie Heinz Buschkowsky als Bundeskanzler.Ich will lieber eine wie Giffey als BK
Kannst oder willst du mir nicht beantworten warum du von Schopenhauer nicht viel hältst?
Ich meine es soll durchaus Menschen geben, die wirklich nicht wissen, warum und wieso sie jemanden nicht mögen. Vielleicht bist du ja so einer, oder irre ich?
peekaboo schrieb:kannst du auch begründen, warum du von ihm nichts hältst, denn immerhin war er ein Deutscher und eine Bereicherung der deutschen Kultur. Passt dir vielleicht seine Definition von Nationalstolz nicht, oder woher rührt deine Abneigung gegen ihn?? Nun, was ist der Grund für deine Abneigung?