Fakenews und Propaganda (im Internetzeitalter)
20.12.2018 um 15:32Dieser eine Satz aus dem Spiegel macht mich aber doch nachdenklich:
Man wird wohl nie eine wasserdicht rundum "echte" Berichterstattung finden, und ich will nicht wissen, wie viele Westentaschen-Relotiusse in den anderen redaktionen rumlaufen, von denen die meisten wohl nie (so) zu Fall kommen werden.
Aber der Spiegel ist diesbezüglich ja auch ein dankbares Objekt. Wärs bei der Bildzeitung gewesen, hätte man nur müd gegrinst: "Wenigstens einen haben sie erwischt."
Heute wissen wir, dass dieses System lückenhaft ist. In den nächsten Wochen und Monaten soll das Komitee diese Lücken finden und Vorschläge machen, wie wir sie stopfen können. Ganz verhindern werden sich solche Betrugsfälle aber nicht lassen, denn Verifikation darf nicht in Bespitzelung ausarten.http://www.spiegel.de/politik/deutschland/der-fall-claas-relotius-wir-haben-sehr-viele-fragen-an-uns-selbst-a-1244196.html
Man wird wohl nie eine wasserdicht rundum "echte" Berichterstattung finden, und ich will nicht wissen, wie viele Westentaschen-Relotiusse in den anderen redaktionen rumlaufen, von denen die meisten wohl nie (so) zu Fall kommen werden.
Aber der Spiegel ist diesbezüglich ja auch ein dankbares Objekt. Wärs bei der Bildzeitung gewesen, hätte man nur müd gegrinst: "Wenigstens einen haben sie erwischt."